Standortwechsel für Straßenverkehrsabteilung

Auricher Meldestelle ab Mai in Gewerbegebiet Schirum

Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Aurich bezieht neue Räumlichkeiten im Gewerbegebiet in Aurich/Schirum. Durch vielfältige und umfangreiche Aufgabengebiete sowie die hohe Kundenfrequenz in den Bereichen Fahrzeugzulassung und Führerschein wurde eine räumliche Erweiterung notwendig. Ab dem 9. Mai wird dieser Bereich des Amtes für Bürgerdienste, Ordnung und Sicherheit die Arbeit in der Korbweidenstraße 13 in Aurich-Schirum aufnehmen und am neuen Auricher Standort den Bürger*innen zur Verfügung stehen.

Die Straßenverkehrsbehörde erfüllt vielfältige Aufgaben rund um das Thema Auto, Motorrad und Co. Fahrzeugzulassungen und alle Anliegen zum Thema Führerschein werden hier beantwortet und abgewickelt.

„Der neue Standort ist durch die unmittelbare Nähe zum Stadtgebiet gut erreichbar und verfügt über einen eigenen großzügigen Parkbereich, der für Anliegen rund um das Thema Kraftfahrzeuge natürlich notwendig ist“, gibt Ingo Janssen, Sachgebietsleiter der Führerschein- und Zulassungsstellen im Kreisgebiet einen Ausblick auf den neuen Standort.

Neben einem praktisch gestalteten Servicebereich, erwarte die Bürger*innen außerdem neu und modern eingerichtete Räumlichkeiten.

„Auch die Kolleginnen und Kollegen freuen sich sehr auf die neue Arbeitsumgebung, die den täglichen Ablauf und das Serviceangebot nochmals verbessern wird.“

In der Zeit des Umzugs bleibt die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle im Kreishaus Aurich vom 4. bis einschließlich 8. Mai 2023 geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet die Bürger*innen daher um Verständnis, „dass in der Zeit des Umzuges die Terminvergabe eingeschränkt ist, da nur an dem Standort Norden Termine angeboten werden können.“ Diese können durch vorherige Onlinebuchung vereinbart werden. Das während der Pandemie eingeführte Terminvergabe-System habe sich absolut bewährt, so dass man auch zukünftig mit diesem System weiterarbeiten werde. Die Buchungen können unter https://termine-reservieren.de/termine/landkreis-aurich/ erfolgen. Ebenso sind alle weiteren Dienstleistungen der Straßenverkehrsbehörde wie z. B. Neu- und Wiederzulassungen, Umschreibungen und Außerbetriebsetzungen sowie Kennzeichenreservierung oder Sonderparkausweise für Menschen mit Behinderung auf dem Online-Bürgerportal des Kreises zu finden.