Sich bewegen und dabei zugleich das Klima schützen

Beim „Stadtradeln“ macht erstmals ganz Ostfriesland mit

Sich bewegen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun: Darum geht es auch beim diesjährigen „Stadtradeln“, das unter dem Motto „Ostfriesland radelt!“ erstmals zeitgleich in ganz Ostfriesland ausgetragen wird.

Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise Aurich, Leer und Wittmund, der Stadt Emden sowie der Städte Aurich, Leer und Norden stellten die Aktion in dieser Woche im EEZ Aurich vor. Sie hoffen auf große Resonanz in der Bevölkerung. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Alter. Ziel ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer für die jeweilige Heimatkommune zu sammeln, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Auftaktveranstaltungen gibt es am 4. September in Aurich, Emden, Leer und Norden. In Aurich fällt der Startschuss um 11 Uhr am Energie- und Erlebniszentrum (EEZ) in Sandhorst durch Landrat Olaf Meinen und Bürgermeister Horst Feddermann.

Bereits in der Vergangenheit hatten sich verschiedene ostfriesische Kreise, Städte und Gemeinden an der Aktion beteiligt. Diesmal wollen zum ersten Mal Kommunen aus ganz Ostfriesland über den gleichen Zeitraum mit dabei sein.

Im ostfriesischen Vergleich war die Stadt Leer Vorreiter. Bereits seit 2017 macht sie bei der Aktion mit und konnte auch schon zweimal den Sieg der deutschen Teilnehmerstädte in der Kategorie 10.000 bis 50.000 Einwohner für sich verbuchen. Zur diesjährigen Auftaktveranstaltung wird in Leer der Stadtring nur für die Radlerinnen und Radler befahrbar sein, während er für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt wird. Außerdem sind Feierabend-Touren im Angebot.

In Emden wird der Auftakt des Stadtradelns in den Kultursommer eingebunden. So gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm am Stephansplatz. Den Startschuss gibt Oberbürgermeister Tim Kruithoff.

In Norden werden ebenfalls geführte Fahrradtouren angeboten. Dabei geht es mit dem „Drahtesel“ entlang der Küste oder ins Binnenland.

Zum ersten Mal mit von der Partie ist Wittmund, wo besonders die Schulen im Mittelpunkt stehen, denen bei besonderem Radel-Engagement Preisgelder winken, die es für Schulen und Kindertagesstätten auch in den Landkreisen Aurich und Leer gibt.

„Im Fokus der Aktion steht aber der Spaß am Fahrradfahren“, betonte Ingo de Vries als Klimaschutzbeauftragter des Landkreises Aurich.

Ziel sei aber natürlich auch, möglichst viele Menschen zum Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bewegen, um so einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sagte de Vries: „Jeder Kilometer zählt.“

Vorbild will dabei auch Tjarko Tjaden aus Großefehn sein. Er hat sich vorgenommen, während der gesamten drei Wochen der Aktion vollständig auf das Auto zu verzichten und den täglichen Weg zu seiner Arbeitsstätte in Emden mit dem Rad zu bewältigen. Und in dieser Zeit steht auch eine Dienstfahrt nach Hannover an.

Nähere Informationen zur Anmeldung, zu den Teilnahmebedingungen und zur Erfassung der Kilometer gibt es unter www.stadtradeln.de oder in Kürze auch unter www.ostfriesland-faehrt-rad.de

Eine Stadtradeln-App ist in den jeweiligen App-Shops verfügbar.