Seit 50 Jahren IGS in Aurich

Seit 50 Jahren IGS in Aurich

Jubiläum wird im Rahmen einer großen Festwoche gefeiert

Die IGS Aurich feiert vom 20. bis 24. März ihr 50-jähriges Jubiläum im Rahmen einer umfangreichen Festwoche. Einen Ausblick auf das Programm haben Schulleitung, Förderkreis und Elternvertretung gegeben. Neben vielen Aktivitäten und Projekten für die Schüler*innen wird es auch einen Tag der offenen Tür in Verbindung mit einem Schulfest geben.

Im Jahr 2020 konnte der umfangreiche Neubau als Erweiterung der IGS Aurich fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Da größere Veranstaltungen seitdem nicht zuverlässig planbar waren, lädt die Schule in diesem Jahr nun nachträglich zum 50-jährigen Jubiläum ein.

„Nachdem die Schule eine ganze Woche Ausflüge und Exkursionen unternimmt, Konzerte und Projekte veranstaltet, laden wir am 24. März jeden, der möchte, zu unserem öffentlichen Schulfest ein“, gibt die Schulleiterin Dr. Dorothee Göckel einen Ausblick auf die Festwoche.

Gemeinsam mit dem Förderkreis der Schule und der Elternvertretung habe man ein umfangreiches und buntes Programm auf die Beine gestellt, das sich nicht nur an aktuelle und ehemalige Schüler*innen und Lehrkräfte richtet, sondern auch alle Außenstehenden mit ansprechen soll. Mit Blick auf das geplante Schulfest, zeigt sich auch die Auricher Kreisverwaltung erwartungsvoll.

„Als Schulträger freuen wir uns gemeinsam mit der Schule, endlich auch der Öffentlichkeit einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu ermöglichen,“ hob Kreisrat Sebastian Smolinski die Bedeutung des Schulfestes hervor.

Außerdem freue er sich darauf, in diesem Jahr mit der Neugestaltung des Schulhofes den umfangreichen Umbau zu komplettieren. 

Historisch betrachtet hat die IGS Aurich, die 1972 als erste IGS in Ostfriesland gegründet wurde, einiges zu bieten. 1995 entwickelte sich mit aus der Schule eine zweite Schule der integrativen Schulform. Zeitweise existierten dann mit der IGS Aurich-West und der IGS Waldschule zwei Integrierte Gesamtschulen im Auricher Stadtgebiet. Im Rahmen einer mehrjährigen Zusammenführung wurden diese beiden Schulen mittlerweile vereint und bilden so seit 2022 die IGS Aurich. „Wir sind mittlerweile zusammengewachsen und das wollen wir auch verdeutlichen,“ erzählt Ellen Röttger, Koordinatorin der Oberstufe. Diese Verbundenheit wird auch durch die eigens für die Festwoche entwickelten Werbemittel deutlich. Dort sieht man grafisch stilisierte Teile jeder der drei Schulen, die gemeinsam auch das Motto der Woche prägen: „50 Jahre IGS in Aurich.“

Inhaltlich wird im Rahmen der Festwoche ein umfangreiches und buntes Programm angeboten. So startet die Woche mit Klassenausflügen und -exkursionen, beispielsweise in Richtung Klimahaus Bremerhaven. Der Dienstag steht dann im Zeichen unterschiedlichster Klassen- und Teamprojekte und Vorbereitungen auf das Schulfest. Am Mittwoch schließt ab mit einem festlichen Konzert- und Theaterabend, auf den donnerstags dann das interne Schulfest für alle Schüler*innen und Lehrkräfte folgt. Den großen Abschluss bildet dann der Freitag mit dem öffentlichen Schulfest bei dem es eine Festmeile, den sogenannten „Futterpalast“ für das leibliche Wohl, Präsentationen auf der Bühne und viele weitere Aktivitäten, die alle Besucher*innen zum Mitmachen einladen, geben wird.