Seelische Gesundheit soll erneut in den Fokus rücken

Seelische Gesundheit soll erneut in den Fokus rücken

Aktionstag bietet Informationen und vieles mehr

Der Torfmarkt in Norden wird am 03. Juli 2023 einmal mehr zum Veranstaltungsort für den „Tag der Begegnung – Seelische Gesundheit im Mittelpunkt“. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren und informieren verschiedene lokale Akteure auf dem Marktplatz über Hilfsangebote, Anlaufstellen, Vorsorgevollmachten und mehr.

An Info-Tischen wird zu Kaffee und Kuchen ebenso eingeladen wie zu einem informativen Austausch. Die Live-Band „Strandgut" vom Wiemerschen Haus sorgt für eine musikalische Untermalung. Um 10.30 Uhr wird eine Ansprache des Norder Bürgermeisters Florian Eiben erwartet. Außerdem werden die Geschäftsführerin des Sozialpsychiatrischen Verbundes, Danielle Schlüter, und auch Elmar Schürmann, Sozialpädagoge des Tagesaufenthalts der Diakonie in Norden, einige Worte an die Besucher richten.

Der Slogan des sozialpsychiatrischen Verbundes bleibt der plattdeutsche Wunsch „Dien Seel sall’t good gahn“. Er will damit psychische Erkrankungen aus der Tabuzone befördern und Betroffenen Mut machen, sich zu öffnen und Hilfe bzw. Unterstützung zur Selbsthilfe zu beanspruchen.

„Zu diesem Verbund gehören viele verschiedene Institutionen, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein vielfältiges Angebot unterbreiten können“, informiert Ilka Wilken vom Amt für Gesundheitswesen des Landkreises Aurich.

„Der erste Schritt obliegt wie so oft den Betroffenen selbst, aber auch Angehörige oder andere nahestehende bzw. pflegende Personen sind eingeladen, sich zu informieren“, macht Wilken deutlich.