Schnelle Hilfe bei Wespen-Problemen

Aufgrund verschiedener Anfragen weist der Landkreis Aurich nochmals auf sein  erweitertes Angebot in der Wespenberatung hin. Durch eine 24-Stunden-Hotline und eine Rubrik auf der Homepage des Landkreises wird Interessierten und Betroffenen rund um die Uhr weitergeholfen.

Seit 1995 existiert die Wespenberatung des Landkreises Aurich. Zwei Biologen, angestellt bei der Unteren Naturschutzbehörde, und ein Kreis von ehrenamtlichen Beratern wurden damals vom Institut für Bienenkunde gezielt geschult und gründeten eine der ersten Wespenberatungen in Niedersachsen. In den vergangenen Jahren wuchs die Nachfrage nach dem Angebot stetig an. Daraufhin hat man sich entschieden, das Beratungsangebot auszubauen. Seitdem können Interessierte über eine Telefon-Hotline des Landkreis Aurich ihr Wespenproblem zunächst gezielt identifizieren und erhalten oftmals bereits eine Lösung. Wer dann noch weitere Informationen sucht, wird ab sofort auf der Internetseite des Landkreises in der Rubrik „Wespenberatung“ im Bereich Naturschutz fündig. Hier helfen konkrete Fragestellungen mit ausführlicher Bebilderung dabei, die unterschiedlichen Wespenarten identifizieren zu können. Dieses Angebot und die detaillierten Informationen sollen helfen, einen geeigneten Umgang mit den Tieren zu ermöglichen. Im Bedarfsfall allerdings, zum Beispiel bei einer notwendigen Umsiedlung, stehen die Wespenberater weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Die telefonische Wespenberatung beim Landkreis Aurich erreichen Sie unter der Nummer 04941-168686. Weiterführenden Informationen und den direkten Kontakt zu den Wespenberatern finden Sie hier: Wespenberatung