Schadstoffabgabe wieder möglich

Die durch den Entsorgungsdienstleister Remondis durchgeführte mobile und stationäre Schadstoffsammlung für private Endverbraucher im Landkreis Aurich findet ab der kommenden Woche wieder statt. Zum Schutz vor einer Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) wurde die Schadstoffannahme ab 18.03.2020 bis auf Weiteres eingestellt. Nachdem die Wertstoffhöfe im Landkreis Aurich seit Anfang der letzten Woche wieder geöffnet haben, können Bürgerinnen und Bürger nun auch ihre Schadstoffe wieder fachgerecht entsorgen.

Das Schadstoffmobil wird im Landkreis Aurich ab dem 4. Mai 2020 entsprechend seines regulären Tourenplans unterwegs sein. Für die Inseln Baltrum, Juist und Norderney gelten in der ersten Woche allerdings geänderte Annahmezeiten: Auf Baltrum wird das Schadstoffmobil am 4. Mai ab ca. 8.15 Uhr und auf Juist am 5. Mai 2020 ab ca. 8.45 Uhr an den gewohnten Standorten für jeweils etwa eine Stunde bereitstehen. Auf Norderney wird die Schadstoffannahme am 8. Mai 2020 um eine Stunde vorverlegt und läuft dann von 8.00 bis 10.00 Uhr. Die stationäre Schadstoffannahme am Wertstoffhof Hage erfolgt an diesem Tag wie geplant von 13.30 bis 16.00 Uhr und im Entsorgungszentrum Großefehn am 9. Mai 2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Eine Schadstoffabgabe ist nur mit einem Mund-Nasenschutz zulässig. Bürgerinnen und Bürger werden zudem gebeten, sich an die Abstandsregelungen zu halten. Schadstoffe werden weiterhin nur in haushaltsüblichen Mengen (max. 50 kg feste und 20 Liter flüssige Sonderabfälle bzw. zwei Autobatterien) angenommen.