Sanierung von Ekelser Straße in Moordorf startet Montag
LKA/Aurich. Der Landkreis Aurich lässt ab dem 22. September 2025 die K 127 „Ekelser Straße“ zwischen den Gemeindestraßen „Mittelweg“ und „Ritzweg“ in Moordorf sanieren. Zusätzlich zur Fahrbahnsanierung wird in Höhe des neuen Aldi-Marktes eine Querungshilfe gebaut. Die Kosten für die Sanierung der Straße und des Radweges sowie die Herstellung der Querungshilfe belaufen sich auf ca. 315.000 €. Der vorhandene Radweg wird im Bereich der Querungshilfe verlegt und im restlichen Verlauf zwischen den Gemeindestraßen ebenfalls saniert. Die Baustrecke beträgt etwa 300 m.
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, so dass die angrenzenden Geschäfte möglichst erreichbar bleiben. Der erste Bauabschnitt beginnt am Mittelweg und endet an der jetzigen Aldi-Zufahrt. Der zweite Bauabschnitt beginnt bei der Aldi-Zufahrt und endet kurz vor dem Kreisverkehr, der nicht Bestandteil dieser Maßnahme ist. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes erfolgt ohne Unterbrechung die Herstellung von Bauabschnitt zwei.
Die Straße wird während der Baumaßnahme sowohl für den Durchgangs- und Busverkehr als auch den Fuß- und Radverkehr in den beiden Abschnitten jeweils voll gesperrt sein. Ein Sicherheitsdienst sorgt während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten für die Einhaltung der Straßensperrung. Anliegerverkehr ist während der gesamten Bauzeit nur mit Einschränkungen möglich. Die Sperrungen werden bis zum 17. Oktober andauern.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Baustellenbereich entsprechend der ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu umfahren. Die großräumige Umleitung für den motorisierten Verkehr führt - aus Aurich kommend - über Süd-Victorbur, Theene, Wiegboldsbur, Neu Wiegboldsbur und Hinter Theene auf der Bundesstraße Auricher Straße (B 72), Forlitzer Straße (K 113) und Ekelser Straße (K 127) sowie - aus Georgsheil kommend - über Walle, Westerende-Holzloog und Hinter Theene auf der Bundesstraße Emder Straße (B 72), Heuweg (K 143) und Holzlooger Straße
(K 125) zurück auf die Ekelser Straße (K 127). Der Radverkehr wird über die Gemeindestraßen Mittelweg, Querweg und Ritzweg geleitet.
Die Asphaltierungsarbeiten werden an einem Samstagnachmittag oder Sonntag durchgeführt und erfolgen unter Vollsperrung mit Sicherheitsdienst.
Mit Handzetteln wird die bauausführende Firma Matthäi Bauunternehmung GmbH & Co. KG aus Westerstede die Anlieger innerhalb der Baustrecke über den Stand der Bauarbeiten sowie über die Sperrungen informieren.