Rund 1100 spannende Kurse an der KVHS

Rund 1100 spannende Kurse, von denen ca. 25 % neue Kurse im Angebot enthalten sind, können interessierte Personen ab sofort bei den Volkshochschulen in Aurich und Norden buchen.

Gesamtbetriebsleiter Friedhelm Endelmann berichtet, „Wir sind froh, dass wir im letzten Semester viele Kurse in Präsenz durchführen konnten und unsere Volkshochschulen wieder ein Ort der Begegnung wurden. Dies ist ein besonderer Verdienst der Teilnehmenden und Kursleitungen, welche sich vorbildlich an die Hygieneregelungen gehalten haben. Diese Regelungen sind selbstverständlich erneut die Grundlage für die Planungen des neuen Semesters gewesen. Daher hofft er, dass viele Interessierte die Kurse besuchen werden, da der Gesundheitsschutz großgeschrieben werde.“

Die Verantwortlichen können weiterhin eine deutliche Entwicklung zu Online-Buchungen feststellen. Daher wird ein Augenmerk auf die digitalen Blätterkataloge an beiden Standorten gelegt. Auf dem Smartphone, Tablet oder PC können Interessierte durch alle Seiten blättern und passende Angebote aussuchen. Der Umwelt zuliebe wird das Programmheft in geringerer Auflage auf recyceltem Papier gedruckt, dieses liegt in den KVHSen sowie in den bereits bekannten Stellen u.a. in den Gemeinden aus. Darüber hinaus werden in der Innenstadt von Norden am Vormittag des 27.08. die Programmhefte beider Standorte verteilt.

Auch in diesem Semester schließen sich beide Standorte dem bundesweiten Jahresmotto „Zusammen in Vielfalt“ an. Diverse Kurse, passend zum Motto, werden an beiden Standorten angeboten. Vorträge zu aktuellen politischen Themen, wie z.B. der Ukraine-Krieg oder auch Kurse für Menschen mit Beeinträchtigungen können dieses Semester gebucht werden. Ebenfalls wird erstmals am Standort Aurich nach dem beruflichen Weiterbildungsangebot zum „Wundexperten ICW“ der Erwerb der Aufbauqualifikation zum „Fachtherapeuten Wunde ICW“ angeboten oder für pädagogische Fachkräfte die Fortbildung „Pädagogischer Alltag mit traumatisierten Kindern“. Außerdem gibt es am Standort Norden u.a. Themen wie „Geschichten des Abschieds – mit Kinder über Tod, Trauer und Abschied reden, für Mitarbeitende in sozialen und pädagogischen Berufen“ oder die Vortragsreihe „Energie sparen“.

Sven Behrens, Vorsitzender des Betriebsausschusses, freut sich: „Die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden bieten erneut mit ihren Programmen ein umfassendes Kursangebot für die Bevölkerung an und gibt damit allen die Chance auf Bildung“.

Neben rund 280 neuen Angeboten gibt es wie gewohnt tolle Angebote in den Bereichen Politik, Gesellschaft und Umwelt, Kultur und Gestalten, Sprachen, Grundbildung, Arbeit und Beruf, Pädagogik, Gesundheit und Sport sowie Ernährung. Auch in den zehn Außenstellen im Landkreis gibt es mit 140 Kursen einen bunten Strauß an Angeboten und für Ehrenamtliche verschiedene kostenfreie Angebote um das Engagement der Ehrenamtlichen zu fördern.

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Aurich

E-Mail: info@kvhs-aurich.de