Radweg zwischen Groothusen und Pilsum wird saniert

An der Wiard-Meckena-Straße/Neu-Etumer-Straße in der Gemeinde Krummhörn wird derzeit zwischen den Ortschaften Groothusen und Pilsum der Radweg auf einer Länge von ca. 5,5 km Länge saniert.

Im Zuge dieser Maßnahme wird der vorhandene Asphaltoberbau durchgefräst, anschließend querverteilt und mit einer Schotterausgleichsschicht versehen. Danach wird eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Der Auftrag wird durch die Firma Strabag abgewickelt. Der Landkreis investiert für diesen Abschnitt ca. 280.000 €.

Die derzeit laufenden Vorarbeiten werden unter Teilsperrungen durchgeführt, sodass sowohl der Anlieger- wie auch der Durchgangsverkehr möglichst wenig eingeschränkt werden. Eine Umleitung für den Radverkehr ist ausgeschildert.

Der Asphalteinbau kann allerdings aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Daher wird in den kommenden Wochen (KW 14 und KW 15) eine Vollsperrung eingerichtet. In diesem Zeitraum ist der betroffene Streckenabschnitt für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über die L 2, L 4 und L 25 wird eingerichtet. Der Schulbus- und Anliegerverkehr wird während der Vollsperrung aufrechterhalten.