Protest-Aktionen in den kommenden Tagen

Im Landkreis Aurich gibt es in den kommenden Tagen weitere Protest-Aktionen. Hierdurch kann es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

So wurde für den heutigen Freitag, 12.01.2024, eine Versammlung angemeldet, die von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Gemeinde Südbrookmerland stattfindet. Die Route der Fahrt führt vom Gewerbegebiet Georgsheil über die B72, die Uthwerdumer Straße, die Westvictorburer Straße, die Neue Straße bis zur Kreuzung B72/Ekelser Straße. Angekündigt wurde eine Zahl von 200 Teilnehmenden.

Am Sonnabend, 13. Januar 2024, ist in der Stadt Aurich eine Demonstration (Fahrzeugkorso) zum Thema „Der Mittelstand/Handwerker demonstriert für weniger Bürokratie, Steuerlast und für bezahlbares Bauen und Wohnen“ geplant. Die Teilnehmenden treffen sich um 09.00 Uhr im Industriegebiet Schirum (Korbweidenstraße) und fahren dann in einem Korso über die Leerer Landstraße zum Pferdemarkt. Nach einem halbstündigen Stopp setzt sich der Demonstrationszug dann über die Von-Jhering-Straße, Emder Straße, Dreekamp, Johannes-Diekhoff-Straße, Oldersumer Straße, Julianenburger Straße in Richtung Fischteichweg fort, wo ein Stopp von 60 Minuten vorgesehen ist. Danach erfolgt die Rückfahrt zum Gewerbegebiet Schirum, wo die Demonstration beendet wird. Die Organisatoren rechnen nach Angaben der Stadtverwaltung mit ca. 300 Teilnehmenden.

Eine weitere Protest-Versammlung, soll am Montag, 15. Januar, von 15-18.00 Uhr auf dem Marktplatz Rechtsupweg stattfinden. In diesem Zusammenhang wird der Kreuzungsbereich Hauptstr./Leezdorfer Str. zweimal für jeweils 15 Minuten gesperrt. Angemeldet wurden 50-60 Teilnehmer.

Weiterhin findet eine Kundgebung zur Agrardieselrückvergütung ebenfalls am Montag von 14-16.00 Uhr im Hafenbereich von Dornumersiel statt. Hier wurden 300 Teilnehmer angemeldet.