Portrait eines vielfältigen Landkreises - Verwaltung gibt Buch heraus

Er ist noch ganz druckfrisch: der Text-Bildband „Deutsche Landkreise im Portrait: Landkreis Aurich“. Gemeinsam mit dem in Oldenburg ansässigen Verlag Kommunikation & Wirtschaft GmbH hat die Kreisverwaltung das 108 Seiten umfassende und durchgehend farbig bebilderte Buch herausgegeben.

Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus der Region präsentieren den Kreis aus ihrer fachkundigen Perspektive in vier übergeordneten Themenblöcken: Geschichte und Zukunft, wirtschaftliche Potenziale, Verantwortung sowie Lebensqualität und Kultur.

Die Verfasser der Beiträge informieren ausführlich über die vielschichtige Wirtschaftsstruktur, beschreiben die Vielfalt der Bildungs- und Sozialeinrichtungen, veranschaulichen Geschichte und Kultur und vermitteln einen umfassenden Überblick über die Natur, das touristische Angebot sowie die vielen Freizeitmöglichkeiten im Landkreis Aurich. Dabei werden die Kommunen im Kreisgebiet ebenso vorgestellt wie die Bedeutung des Küstenschutzes, Architektur und Landschaftsformen und natürlich auch die zahlreichen Aufgaben, die die Kreisverwaltung wahrnimmt. Die Textbeiträge sind mit ausdrucksstarken Fotos illustriert.

Landrat Harm-Uwe Weber führt in seinem Vorwort aus: „Mit diesem Kreisporträt möchte der Landkreis Aurich darstellen, dass es sich in dieser freizeitorientierten Region, in der traditionell der Tourismus – mit inzwischen mehr als neun Millionen Übernachtungen jährlich – eine große Rolle spielt, hervorragend arbeiten und wirtschaften, aber auch ganz ausgezeichnet leben lässt.“  Kurz gesagt: Der Landkreis Aurich ist ein Erlebnisraum mit großer Vielfalt –  ein attraktiver Kreis für Einheimische, Touristen und Unternehmer.

Der Bildband „Landkreis Aurich“ (ISBN: 978-3-88363-396-1) ist im örtlichen Buchhandel erhältlich bzw. bestellbar oder telefonisch unter der Nummer 0441 9353-138 beim Verlag und kostet 19,80 Euro.