Polnische Partner zu Gast im Landkreis Aurich

Freunde aus Polen sind beim Landkreis Aurich zu Gast gewesen. Eine Delegation aus dem Auricher Partnerlandkreis Kepno, unter Leitung der stellvertretenden Landrätin Alicja Śniegocka, hatte sich auf den langen Weg nach Ostfriesland gemacht. Am ersten Abend stand ein gemeinsames Abendessen mit Landrat Olaf Meinen und Kreissprecher Rainer Müller-Gummels auf dem Programm. Am zweiten Tag informierten sich die polnischen Gäste im Sozialamt des Landkreises sowie im Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche in Georgsheil über die dortige Arbeit. Amtsleiter Michael Müller, dessen Stellvertreter Volker Seemann und Amtsleiter Matthias Hayen erläuterten den Gästen die jeweiligen Tätigkeitsfelder.

Außerdem gab es einen Besuch im Norder Teemuseum – mit ostfriesischer Teezeremonie – sowie einen kurzen Vortrag über die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung und deren Struktur. Damit es auch mit der Verständigung klappte, war der Auricher Romuald Banik als Übersetzer mit dabei. Den Abschluss bildet am dritten Tag des Aufenthaltes die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Auricher Gymnasium Ulricianum und dem Liceum in Kepno. Sie war Vorbild der Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen, die seit 2002 besteht und künftig wieder intensiviert werden soll. Darin waren sich Vize-Landrätin Śniegocka und Landrat Meinen einig.