Online-Seminare haben sich bewährt

Nachdem coronabedingt auch bei der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf des Landkreises Aurich sämtliche Coaching-Veranstaltungen im März zunächst abgesagt werden mussten, wurde sehr schnell nach neuen Wegen gesucht, um den Beratungskundinnen den gewohnten Service bieten zu können. Während die Beratungsgespräche zunächst nur telefonisch oder per Mail durchgeführt werden konnten, ist hier inzwischen der normale Alltag wieder eingekehrt. Beratungsgespräche finden – unter Berücksichtigung der entsprechenden Abstands-Vorschriften – wieder wie gewohnt im Büro statt. Etwas anders war die Situation bei den Seminaren:

„Schon ab April sind wir dazu übergegangen, die meisten Seminare online anzubieten. Das war für uns alle - für die Trainerinnen, die Teilnehmerinnen und nicht zuletzt auch für das KoStellen-Personal selbst eine interessante neue Erfahrung“ berichtet Heidi Wientjes, Leiterin der Koordinierungsstelle.

Lediglich ein Internetzugang über PC, Laptop, Tablet oder Handy war erforderlich, um von jedem nur denkbaren Ort an diesen Seminaren teilnehmen zu können. Der größte Vorteil lag dabei darin, dass ganz nebenbei die Kinderbetreuung sichergestellt war, weil Mama ihr Seminar im Wohnzimmer, im Esszimmer oder im Garten durchführen konnte und so trotz Seminar notfalls als Ansprechpartner für die Kinder zur Verfügung stand, die zu dieser Zeit auch nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen konnten.

„Warum Du jetzt nicht einfach nur abwarten solltest…“ war der Titel des ersten Online- Seminares, in dem Trainerin und Coach Gwendolyn Stoye, die Chancen und Risiken der durch Corona heruntergebremsten Lage auf dem Arbeitsmarkt und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten mit den Teilnehmerinnen erörterte. An die gegebene Situation angepasst war das Seminar dabei doppelt: Einmal in der Form und dann durch den Seminarinhalt. „Entgegen der Befürchtungen einiger Teilnehmerinnen war die Teilnahme ganz einfach. Von uns wurden Zugangsdaten geliefert, mit denen man sich am Seminartag einwählen konnte. Selbst, wer einmal aus dem Programm herausflog, konnte sich einfach wieder anmelden und weiter teilnehmen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“,  ist das Resümee von Jeanette Mattern, der Projektassistentin der Koordinierungsstelle.

Von zuhause aus einwählen konnte man sich dann auch in die Kursreihe „7 Schlüssel zum Erfolg“, bei der sonst eine feste Gruppe sich fünf Wochen hintereinander einmal wöchentlich im Familienzentrum trifft und den beruflichen Wiedereinstieg der Teilnehmerinnen plant. Maria Koriath, Inhaberin von Koriath Consulting in Leer führte hier eine kleine Teilnehmerinnen-Gruppe online durch die Berufseinstiegsvorbereitungen. Das Ende der Veranstaltungsreihe bildete ein kurzfristig zusätzlich anberaumter Termin, zu dem sich jeweils zwei Teilnehmerinnen privat verabredet haben, um die Ergebnisse zu diskutieren. „Wir hatten gehofft, dass sich die kleine Gruppe wenigstens am Ende einmal als ganze Gruppe treffen könnte, was Anfang Juni aber noch nicht möglich war. Aber auch hier haben wir eine tolle Lösung gefunden“, so Heidi Wientjes, die überlegt, Online-Seminare fest in ihr Angebot aufzunehmen, um auch Frauen, die nicht mobil sind, oder für die die Entfernungen im Landkreis zu groß sind (beispielsweise von den Inseln) die Möglichkeit zu geben, an den Angeboten teilzunehmen.

Den vorläufigen Abschluss bildete ein Seminar, das sich in erster Linie an Frauen richtet, die bereits den beruflichen Wiedereinstieg geschafft haben.  „Selbstmanagement/ Stressvermeidung“ war das Thema, zu dem sich bei einer Abendveranstaltung berufstätige Frauen Tipps von Maria Koriath geben ließen, wie der berufliche Alltag, Haushalt und private Verpflichtungen am besten unter einen Hut bringen lassen.

„Es lief alles prima, trotzdem freuen wir uns darauf, wenn wir nach der Sommerpause im Herbst hoffentlich wieder mit Kleingruppen im Familienzentrum arbeiten können“ ist die vorsichtig optimistische Hoffnung von Wientjes, die an dieser Stelle darauf aufmerksam macht, dass das Kursprogramm der KoStelle ab September in gewohnter Weise stattfinden soll und die Kursbroschüre weiterhin gültig ist. Wer diese zugeschickt bekommen möchte, um am ausnahmslos kostenlosen Kursangebot der Koordinierungsstelle teilnehmen zu können, wendet sich gerne an Jeanette Mattern unter 04941 16-8021 oder online unter jmattern@landkreis-aurich.de.