„Ohne bürgerschaftlichen Einsatz läuft gar nichts“

„Ohne Sie läuft gar nichts“: Mit diesen Worten hat Landrat Harm-Uwe Weber das Engagement ehrenamtlich Tätiger gelobt. Bürgerschaftlicher Einsatz sei für das Funktionieren des Gemeinwesens unverzichtbar, sagte Weber während einer Festveranstaltung für Ehrenamtskarteninhaber in der Alten Schmiede in Middels. Rund 190 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Landkreises gefolgt – unter ihnen auch zahlreiche neue Ehrenamtskarteninhaberinnen und
-inhaber. Von 76 „Neuen“ hatten sich 53 für die Veranstaltung angemeldet, bei der von der Kreisverwaltung zum mittlerweile 16. Mal Ehrenamtskarten ausgegeben wurden.

Für Weber, der aus dem Amt scheidet, war es die letzte Veranstaltung dieser Art. Er habe die Aufgabe immer sehr gerne wahrgenommen, um zu zeigen, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für die Gesellschaft sei, sagte der Landrat. Während seiner Amtszeit, also seit 2011, habe er insgesamt 504 Ehrenamtskarten ausgegeben. Diese beeindruckende Zahl mache deutlich, wie vielfältig ehrenamtlicher Einsatz im Landkreis Aurich sei. „Es gibt praktisch keinen gesellschaftlichen Bereich, der ohne Ehrenamt auskommt“, sagte Weber. Die große Bandbreite ehrenamtlicher Arbeit zeige sich auch an der Palette der Organisationen, die bei der Festveranstaltung vertreten waren. „Sie alle machen sich auf Ihre ganz eigene Weise für unser Gemeinwesen stark, bereichern mit Ihrem Engagement unsere Gesellschaft, stehen anderen bei, verkörpern Mitmenschlichkeit und Solidarität. Vor allem aber reden sie nicht nur oder beschweren sich über angebliche und tatsächliche Missstände, sondern Sie packen an“, hob Weber hervor:  „Das ist eine tolle Sache, die gar nicht oft genug gewürdigt werden kann.“ Die Ehrenamtskarte könne nur ein kleiner Dank für das große Engagement sein, biete aber zahlreiche Vergünstigungen in ganz Niedersachsen und in Bremen. „Nutzen Sie die Angebote und tun sich auch selbst mal etwas Gutes“, betonte der Landrat vor der Übergabe der Karten, bei der er von Vertretern mehrerer Städte und Gemeinden im Landkreis Aurich unterstützt wurde.

Organisiert hatte die Veranstaltung Martina Wilts vom Inneren Dienst der Kreisverwaltung. Für die musikalische Umrahmung sorgten Luca Konschak und Jana Rammelmann. Beide leisten ihren Bundesfreiwilligendienst beim Amt für Kinder, Jugend und Familie.