Norder wird Leiter von neuer Kreis-Wirtschaftsförderungs GmbH

Jelto Müller nimmt Tätigkeit zum 1. April 2023 auf

Die inhaltliche Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich hat nun auch ein Gesicht. Jelto Müller, der noch bei den Wirtschaftsbetreiben der Stadt Norden GmbH beschäftigt ist, übernimmt zum 1. April 2023 die Geschäftsführung der „Wirtschaftsförderung Landkreis Aurich GmbH“ (WLA).

„Mit Herrn Müller haben wir einen ebenso erfahrenen wie engagierten Fachmann gewinnen können, um unsere Wirtschaftsförderung umfassend neu aufzustellen“, macht Landrat Olaf Meinen deutlich.

Die WLA ist Nachfolgegesellschaft der 1998 gegründeten „Team Telematikzentrum Norden GmbH“. Mit der Namensänderung werden auch andere inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Hintergrund sind die Umbrüche in den Kernbranchen der heimischen Wirtschaft, beispielsweise bei Energie, maritimer Wirtschaft und Elektro-Mobilität.

Vor dem Hintergrund dieses Strukturwandels stellt sich auch die Wirtschaftsförderung sowohl inhaltlich als auch strukturell und organisatorisch neu auf, um als Partner von Kommunen und Unternehmen Maßnahmen zur nachhaltigen wirtschaftlichen Stärkung des Landkreises Aurich und seiner Städte und Gemeinden zu entwickeln. Vor allem die Themen Energie, Unternehmens- bzw. Strukturförderung und Tourismus sollen die Schwerpunkte bilden.

„Auch der Bereich Wasserstoff wird bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Region eine ganz entscheidende Rolle spielen“, betont Kreisrat Sebastian Smolinski als zuständiger Dezernent.

Ostfriesland möchte mit dem Ausbau erneuerbarer Energien einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten und seine eigene Rolle als Zentrum regenerativer Energieerzeugung weiter stärken. „Grüner Wasserstoff soll hierbei ein zentraler Baustein werden“, bekräftigt Landrat Meinen.

Für die Umsetzung der Neustrukturierung wurde im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit Hilfe einer externen Personalberatung eine künftig hauptamtlich tätige Geschäftsführung der WLA GmbH gesucht, die die inhaltliche und personelle Neuaufstellung in Abstimmung mit dem Amt für Kreisentwicklung erarbeitet und das Konzept dann auch umsetzt.

Für diese Aufgabe gingen insgesamt 38 Bewerbungen ein. Jelto Müller konnte im Rahmen des Auswahlverfahrens überzeugen. Der 35-jährige studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler mit Master-Abschluss konnte durch seine bisherige Tätigkeit bei den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Norden umfassende Kenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft und Tourismus erwerben. „Mit diesem Profil ist er der richtige Mann für diese Aufgabe“, stellt Landrat Meinen fest.