Norder Jobmesse steht in den Startlöchern

Aktionsbündnis will Menschen mit Migrationshintergrund und Arbeitgeber zusammenbringen

Gemeinsam „Anpacken“ ist das Motto: Das Jobcenter des Landkreis Aurich veranstaltet im Rahmen der Integrationsinitiative „NIEDERSACHSEN PACKT AN“ gemeinsam mit den Kreisvolkshochschule Norden und dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems am 27. Februar 2024 in der Kreisvolkshochschule Norden (Uffenstraße 1, in 26506 Norden) in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr eine Jobmesse für Menschen mit Migrationshintergrund.

Eine Arbeitsstelle bietet bekanntlich nicht nur ein geregeltes Einkommen und sichert den Lebensunterhalt, sondern ist in der Regel auch ein guter Weg, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Arbeitgeber spielen somit bei der Integration eine wichtige Rolle. Ziel der Veranstaltung in Norden ist, Menschen mit Migrationshintergrund dabei zu unterstützen, mit Arbeitgebern aus den Bereichen Handwerk, Gastronomie, Pflege, (Personal-)Dienstleistungen in Kontakt zu treten.

„Die Besucher*innen können sich über Chancen und Perspektiven des regionalen Arbeitsmarktes informieren und direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen, auch mit Blick auf die Besetzung von freien Stellen“, hofft Malte Hinrichs (Sachgebietsleiter Jobcenter).

Weiter steht das Thema „Beruf“ insgesamt im Fokus:

„Es wird Möglichkeiten zur Teilnahme an einem „Kurz-Bewerbungstraining“ und einer „Praxisübung in der Gastronomie“ geben“, bewirbt Irina Eifert (Standortleiterin KVHS Norden) die kostenlosen Messeangebote.

Ebenso werden aktuelle Stellenangebote der Region durch den Arbeitgeberservice des Jobcenters für die Besucher*innen aufbereitet und präsentiert. Darüber hinaus ist ein Netzwerk mit Informationen zur Anerkennung von Berufsabschlüssen und beruflichen Weiterbildungen vertreten.

Angesprochen werden neben Geflüchteten auch Bürgergeldbeziehende, Teilnehmende an Integrations- und Sprachkursen und laufenden Projekten, sowie - über die Jugendberufsagentur Norden - junge Menschen und Sprachklassen.

Während der gesamten Veranstaltung stehen für die Messegäste und Arbeitgeber im Bedarfsfall Sprachmittler*innen bereit oder bieten geführte Messerundgänge an. Am 19. März 2024 geht es in Aurich weiter, denn dann ist das Aktionsbündnis in der Kreisvolkshochschule Aurich zu Gast und richtet dort ebenfalls eine Jobmesse für Menschen mit Migrationshintergrund aus.