Niemals müde, eine helfende Hand zu reichen

Hinrika Groen in Riepe mit dem Verdienstorden geehrt

Seit fast 50 Jahren engagiert sich Hinrika „Riki“ Groen aus Riepe bereits für die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren gesellschaftlichen Einsatz wurde sie nun mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

„Bürgerschaftliches Engagement fordert jedem einiges ab: Zeit, Energie, Kraft. Trotzdem sind Sie nie müde geworden, Trost zu spenden und sind stets bereit, eine helfende Hand zu reichen“, sagte Landrat Olaf Meinen, der den Orden stellvertretend im Namen des Bundespräsidenten im AWO-Heim in Riepe übergab.

1975 trat Groen der Arbeiterwohlfahrt bei, sie war Mitbegründerin des Ortsvereins Riepe und seit 1987 als Beisitzerin im Kreisvorstand. Vier Jahre später übernahm sie das Amt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden, das sie bis heute innehat. Ebenfalls seit über 30 Jahren ist sie Mitglied der Ihlower Gemeindewahlausschusses für die Kommunal- und Direktwahlen.

Olaf Meinen ging während seiner Rede nicht nur auf die Bedeutung von Groens Einsatz für die Einzelnen ein, sondern betonte die gesamtgesellschaftliche Relevanz ihrer Arbeit für ihre Kommune. Unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit habe sie bereits in den Dienst der Allgemeinheit gestellt, sich unermüdlich für das Wohl der Menschen in der Region einsetzt. Insbesondere in der Seniorenarbeit habe sich Groen verdient gemacht, dafür gesorgt, dass die älteren Gemeindemitglieder sich geschätzt und integriert fühlten.

„Riki, du zeigst uns, wie wichtig es ist, unsere älteren Generationen zu schätzen und zu ehren. Du erinnerst uns daran, dass wir durch kleine Gesten der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit das Leben unserer Mitmenschen erheblich bereichern können“, sagte Meinen.

Auch aus der Gemeinde Ihlow gab es Worte der Wertschätzung, die deutlich machten, welch einen Stellenwert Groens ehrenamtliche Arbeit in ihrem direkten und indirekten Umfeld hat.

„Bei Gegenwind und Rückschlägen hast du immer weitergemacht. Du redest nicht nur, du packst an und machst was. Und darum sind wir froh, mit dir jemanden in der Gemeinde zu haben, auf den man sich verlassen kann. Und das über wirklich lange Zeit“, sagte Arno Ulrichs, Bürgermeister der Gemeinde Ihlow.

Hannes Langer, Ortsbürgermeister von Riepe, ergänzte: „Es gibt in Riepe eigentlich zwei Institutionen: die Institution AWO und die Institution Riki.“

Groen selbst zeigte sich gerührt und dankbar über die Ehrung, die die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl darstellt.