Neue Seniorenbegleiter*innen werden im Landkreis Aurich qualifiziert

Kursbeginn im April 2024 im Familienzentrum Aurich

Der Senioren- und Pflegestützpunkt für den Landkreis Aurich und die KVHS Norden bieten ab dem 3. April 2024 wieder gemeinsam eine kostenlose Qualifizierung zur DUO-Seniorenbegleitung an. In 30 Unterrichtseinheiten können sich engagierte Menschen mit Grundinformationen und Methoden für die Begleitung von Senior*innen im Alltag ausbilden lassen.

Dass Engagement Freude macht und ein Gewinn für die eigene Zufriedenheit ist, hat sich auch in der letztjährigen ausgebildeten Gruppe gezeigt.

„Ich habe über eine Bekannte von dieser Fortbildung erfahren“, berichtet eine Teilnehmerin und macht zugleich deutlich, wie hilfreich diese kostenlose Qualifizierung war.

Eine andere Teilnehmerin schildert ihre positiven Erfahrungen in der Begleitung einer Seniorin. Sie fühlt sich gut vorbereitet, nun weiter aktiv zu sein.

Schulungsinhalte in der zertifizierten Qualifizierung sind u. a. Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation, Informationen zu gesetzlichen Ansprüchen, Pflegegrade, Begutachtungen und Vorsorge. Nicht nur diese Themen sind in der Ausbildung wichtig, sondern auch Ideen zu Tagesstrukturierung und Aktivierung, das Wissen über psychische und physische Veränderungen im Alter und auch der Umgang mit Sterben und Trauer.  In einer Hospitationsphase können die Teilnehmenden auch praktische Erfahrungen sammeln.

Der Ausbildungskurs unterliegt einem Curriculum der Freiwilligenakademie Niedersachsen und wird vom Land Niedersachsen gefördert.

Am 13.03.2024 findet in der Zeit vom 15:00 - 16:00 Uhr im Familienzentrum Aurich, Jahnstraße 2, eine Informationsveranstaltung statt. Kursstart am 03.04.2024 von 14:30 – 17:30 Uhr.

Informationen im Internet und Anmeldung unter http://tinyurl.com/DUOQUALI

oder telefonisch können sich Interessierte auch an den Senioren- und Pflegestützpunkt in Aurich oder Norden unter (04941) 162222 oder (04931) 1870-200 wenden.