Neue Runde für spannende Zeltfreizeit auf Norderney

Ticket-Vorverkauf für Angebot des Landkreises im April

Für die diesjährige Zeltfreizeit auf Norderney startet am Samstag, 15. April um 08:00 Uhr, der Vorverkauf der Tickets. Dafür wird jeweils eine Vorverkaufsstelle in Norden und Aurich eingerichtet. Das beliebte Angebot des Landkreises Aurich wird wie gewohnt durch das Amt für Jugend und Soziales geplant und durchgeführt.

Unter dem Motto „erlebnispädagogische Freizeit“ planen die Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung ein Programm

„in dem Spiel, Spaß, Spannung und Freundschaften ebenso großgeschrieben werden, wie das voneinander Lernen und aufeinander zugehen,“ gibt Jörg Buß vom Amt für Jugend und Soziales einen Ausblick auf die jährlich stattfindende Zeltfreizeit auf Norderney.

„In diesem Jahr haben wir die Durchgänge sogar von acht auf neun Tage verlängert.“ Auf die Kinder warte laut Buß wieder ein spannendes Abenteuer, das von ausgebildeten Ehrenamtlichen der Kreisverwaltung in mehreren Wochenendseminaren vorbereitet wird. Damit den Kindern ein attraktives altersgemäßes Programm angeboten werden könne, habe man wie gewohnt zwei Durchgänge der Zeltfreizeit geplant – jeweils für 90 Kinder und getrennt nach Altersjahrgängen.

„Trotz vieler feststehender Aktivitäten, lässt die Freizeit den Kindern genügend Spielraum, das Programm aktiv mit zu gestalten“, freut sich Buß auf viele kreative Ideen.

Für die Altersgruppe 8 bis 11 Jahre findet die Freizeit im Zeitraum vom 14. bis zum 22. Juli statt, für 12 – 14-jährige vom 26. Juli bis zum 3. August. Die Kosten belaufen sich unabhängig des Alters auf 190 Euro. Darin enthalten sind die Überfahrt mit der Fähre, die volle Verpflegung, die in der zeltplatzeigenen Küche von professionellen Köchen zubereitet wird, und das pädagogische Programm. Jeweils bis zu acht Kinder werden während des Inselaufenthaltes in einem Gruppenzelt mit festem Holzboden und Betten mit Matratzen untergebracht und von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin betreut. Neben entsprechender Kleidung benötigen die Kinder einen Schlafsack. Es wird darauf geachtet, dass der Mädchen- u. Jungenanteil möglichst gleichmäßig aufgeteilt wird.

Neben den eigenen Kindern darf höchstens für eine weitere Person eine Anmeldung erfolgen. Auch für diese weitere Anmeldung müssen die vollständigen Personaldaten vorliegen.

Vorverkaufsstellen für die Zeltfreizeit sind in Norden beim Regionalteam Nord (Brückstraße 15, Zimmer 10) und in Aurich im Kreishaus (Fischteichweg 7-13, im Foyer). Telefonische Kartenbestellungen und Reservierungen über das Internet können nicht berücksichtigt werden.