Neue Küchen in der KVHS

Innovatives Konzept ermöglicht inklusives und interaktives Kochen in Aurich

Die Kreisvolkshochschule am Standort Aurich hat aufgerüstet. Nachdem bereits 2018 die Ausbildungsküche im Erdgeschoss eine neue Ausstattung bekam, wurde im Frühjahr 2020 nun auch eine zweite Küche renoviert. Beide wurden inklusiv gestaltet und bieten ein professionelles Umfeld für Ausbildung und Kochkurse. Landrat Olaf Meinen und die Behindertenbeauftrage der Stadt Aurich, Bärbel Pieschke ließen sich die beiden neuen Kochstätten zeigen – und nebenbei, im wahrsten Sinne des Wortes, auch schmackhaft machen.

Bei einem Mittagssnack stellten der Fachkoordinator der HoGa, Rolf Aulbach und Elke Albrecht, zuständig für die Programmplanung der Kochkurse, die Vorzüge der jüngsten Küche vor. In modernem und haushaltsnahem Stil bietet der kommunikative und inklusive Aufbau der neuen Küche mit verschiedenen Kochstationen ausreichend Platz für berufliche Qualifizierungen oder Kochkurse im klassischen Volkshochschulbereich. Platz gefunden hat das neue Kochareal im zweiten Obergeschoss der Kreisvolkshochschule und ist über den hausinternen Fahrstuhl auch für Menschen mit Handicap gut erreichbar. Bärbel  Pieschke ist besonders über diese Erreichbarkeit begeistert: „Das ist leider auch heutzutage noch nicht selbstverständlich.“ Unterfahrbare, mobile und höhenverstellbare Arbeitsflächen ermöglichen Rollstuhlfahrenden ein umfassendes Mitwirken am Kochprozess.  Und auch  für den Notfall ist die KVHS gut  ausgestattet, denn zusätzlich vorhandene Rettungsstühle ermöglichen eine Bergung ins Erdgeschoss, wenn die Fahrstühle nicht genutzt werden dürfen. „Ein Mensch ohne Behinderungen, denkt oft nicht an diese alltäglichen Schwierigkeiten, die ein gehandicapter Mensch zu meistern  hat“, sagte Olaf Meinen.

Durch den Einsatz neuster Technik ist außerdem eine multifunktionale Nutzung ermöglicht worden. Es  gibt  einen erhöhten Arbeitstresen mit 16 Barhockern, an dem eine Vorführung der Kursleitung und eine direkte Verkostung bei Kursen ermöglicht werden. Ziel der offenen Gestaltung ist es, das Miteinander und die Kommunikation besonders zu stärken. Gerade für Gruppen, wie z. B. bei Firmen- oder Teamevents, bietet diese Küche einen passenden Rahmen. Im Erdgeschoss befindet sich weiterhin eine Profi-Küche mit mobilen Elementen für einen Einsatz auch außerhalb der Küche, zum Beispiel für Front- oder Show-Cooking. Außerdem gibt es dort zwei rollstuhlgerechte Arbeitsplätze und ausreichend breite Wege, sodass Rollstuhlfahrende alle Stationen vom Backofen bis hin zum Kühlhaus problemlos erreichen und bedienen können. Diese Küche wird hauptsächlich für die Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft genutzt, ist aber auch für einen Einsatz im Bereich Systemgastronomie konzipiert. Landrat Meinen lobte den innovativen Gedanken, die Küchen so auszustatten, dass sie für zukünftige Aufgaben genutzt werden können. Er freut sich über die Umsetzung und das Konzept, wodurch eine fundierte Ausbildung ermöglicht wird.

Unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Hygienebestimmungen finden ab September 2020 wieder Kochkurse statt – die neuen Räumlichkeiten werden außerdem bereits von den Ausbildungsbereichen der KVHS genutzt.