Neue Kräfte lernen Vielfalt der Kreisverwaltung kennen

Einführungstage für Auszubildende und Anwärter*innen

„Die beruflichen Möglichkeiten beim Landkreis Aurich sind vielfältig“:

Das hat der Erste Kreisrat Dr. Frank Puchert bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter betont: 19 von ihnen wurden zum 1. August eingestellt.

Darunter sind sieben Verwaltungsfachangestellte, sechs Kreisinspektoranwär-ter*innen, zwei Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, zwei Straßenwärter, ein Bauzeichner der Fachrichtung Tiefbau und eine Mediengestalterin Digital und Print. Auch dieses Spektrum zeigt, wie umfangreich die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind.

Personaldezernentin Dagmar Flohr ermutigte die neuen Auszubildenden dazu, die kommenden drei Jahre dazu zu nutzen, die Kreisverwaltung mit ihren zahlreichen Aufgaben kennenzulernen und niemals müde zu werden, Dinge zu hinterfragen. Silke Malbrich als Leiterin des Personalwesens und die Personalratsvorsitzende Sarah Zytariuk wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls eine ebenso interessante wie erfolgreiche Ausbildungszeit. Abschließend vereidigte Dr. Puchert die Anwärter*innen, bevor Schultüten verteilt wurden.

Nach einer Führung durch das Kreishaus Aurich klang der Tag mit einem gemeinsamen Grillen aus, das die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert hatte.

Am nächsten Tag lernten die neuen Mitarbeitenden bei einer Bustour die Weitläufigkeit des Landkreises und einige Außenstellen der Kreisverwaltung kennen. Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Georgsheil stand dabei ebenso auf dem Besuchsprogramm wie das Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche in Georgsheil, die neue Straßenverkehrsbehörde in Schirum, die Naturschutzstation Lübbertsfehn oder die Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft (MKW) in Großefehn.

Der dritte Tag der Einführungstage war geprägt durch einen Bewegungsworkshop sowie einen Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden und Anwärter*innen des 2. und 3. Ausbildungsjahres.

Am vierten und letzten Tag wurden die Straßenwärter, die Mediengestalterin, die Fachinformatiker sowie der Bauzeichner in ihren jeweiligen Ämtern begrüßt. Für die Verwaltungsfachangestellten sowie die Kreisinspektoranwärter*innen folgte eine EDV-Schulung. Für sie steht in den nächsten Monaten bereits der erste Lehrgang an.

Weitere Informationen zur Ausbildung beim Landkreis Aurich finden Sie unter www.landkreis-aurich.de/ausbildung