Neue Familienlotsen startbereit

Qualifizierung: Unterstützung im Alltag junger Familien

Für die Unterstützung im Familien-Alltag werden durch den Landkreis Aurich seit einigen Jahren sogenannte Familienlotsen ausgebildet. Das Amt für Jugend und Soziales hat in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Aurich Mitte dieses Jahres 13 Frauen als weitere Lotsen ausbilden können. Diese stehe ab sofort in den Startlöchern, junge Familien im Kreisgebiet zu unterstützen.

Durch die Geburt eines Kindes kann das eigene Leben manchmal grundlegend auf den Kopf gestellt werden und der familiäre Alltag leicht in „stürmische See“ geraten. Das weiß auch die für die Familienlotsen zuständige Koordinatorin aus dem Netzwerk „Frühe Hilfen“ des Landkreises, Tanja Herten.

„Damit entstehende Probleme sich gar nicht erst verfestigen, gibt es das Angebot der Familienlotsen.“ [Tanja Herten]

Innerhalb von zwei Monaten lernen die neuen Lotsen in einer 50-stündigen Qualifizierung mit Theorie- und Praxisphasen, wie Familien beispielsweise bei der Betreuung ihres Kindes unterstützt werden können und welche hilfreiche Tipps zur Alltagsbewältigung es gibt. In der Praxis begleiten sie dann die Familien bei Behördengängen oder Arztbesuchen, bringen ihre Erfahrungen in Erziehungsfragen ein oder leisten Hilfestellung bei allgemeinen Fragen zum Haushalt oder zur Familie.

„Familienlotsen geben für einen gewissen Zeitraum Hilfe zur Selbsthilfe“, beschreibt Harten das Aufgabenfeld.

Kosten für die Familien, die das Angebot in Anspruch nehmen, entstehen dabei nicht.

Für weitere Informationen rund um das Thema Familienlotsen oder die Nutzung des Angebotes als Familie, steht Frau Herten unter der Telefonnummer 04941 16-5291 oder per E-Mail unter therten@landkreis-aurich.de zur Verfügung. Der nächste Qualifizierungskurs, für den noch wenige Restplätze zu vergeben sind, startet am 26. August. Interessierte, die jetzt keinen Platz bekommen konnten, können sich auf einer Warteliste eintragen lassen.

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Maike Farny-Carow (Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Norden und Kursleiterin), Heike Schönfeld, Samira Ulrichs, Helga Djuren-Juilfs, Melanie Ulferts,  Traute Harms, Britta Stobrawe, Sabine Wolff, Marina Friedrichs, Ursula Judrian, Sandra Blinkle, Sabine Weber-Katthose, Patricia Häußinger, Insa Köster, Tanja Herten (Koordinatorin der Familienlotsen Landkreis Aurich ), Lilia Liebert (Abteilungsleitung Amt für Jugend und Soziales), Ellen Buß (Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen Landkreis Aurich)