Neue CD erinnert an ein Norder Original

Neue CD erinnert an ein Norder Original

Medienzentrum veröffentlicht Aufnahmen von Frerich Hokema

     Frerich Hokema (1897-1984), „Freerk” wie er allgemein genannt wurde, ist gerade den älteren Norderinnen und Nordern sicherlich noch ein Begriff. Er war Schauspieler, Dichter, Stückeschreiber, Sänger und in vielen anderen Sparten unterwegs. Mit einer neuen Audio-CD will das Medienzentrum Norden an einen Teil seines Wirkens erinnern.

Das Medienzentrum besitzt schon seit einigen Jahren unterschiedliche Tonaufnahmen von Frerich Hokema. Zum Teil befanden sie sich auf Tonband, aber auch auf Kompaktkassette. Aus dem Fundus wurden nun 16 Audio-Tracks auf CD verewigt. Es handelt sich dabei um Originalaufnahmen, die in heimischer Atmosphäre bei der Familie Hokema entstanden sind. Trotz mühevoller Nachbearbeitung ließ es sich nicht vermeiden, dass gelegentlich einige Störgeräusche zu hören sind, aber gerade dieses gibt dem Ganzen eine besondere Authentizität. Alle 16 Aufnahmen wurden von „Freerk” selbst vorgetragen. Überwiegend handelt es sich um plattdeutsche Texte, aber auch einige hochdeutsche Passagen sind vorhanden und runden das Repertoire ab.

Die Erstauflage beträgt 250 Stück. Das Digipack und das Booklet wurden vom Auszubildenden Hilko Fischer erstellt. Erhältlich ist die  CD im Medienzentrum Norden, Gartenstraße 1,  und bei Foto Paulsen, Neuer Weg 106-107, zum Preis von 10 Euro. Am 8. Und 9. Dezember ist das Medienzentrum auch auf dem Norder Weihnachtsmarkt vertreten. Dort wird die CD ebenfalls zum Kauf angeboten und es gibt die Möglichkeit zum Reinhören.