Neubau der dritten Brücke startet

Der Landkreis Aurich erneuert derzeit drei Brückenbauten an der K210 in der Gemeinde Dornum. Aufgrund des Alters, des baulichen Zustandes und der zunehmenden Belastung der Bauwerke durch den Schwerverkehr werden die vorhandenen Brücken durch einen jeweiligen Neubau ersetzt. Diese werden als Rahmendurchlass aus Betonfertigteilen ausgeführt.

Die Arbeiten an der ersten und zweiten Brücke über das Harktief und das Moortief an der K210 wurden mittlerweile abgeschlossen, so dass nun mit dem Bau der dritten Brücke in über das Hochbrücker Tief begonnen werden kann. Für den Bau der Brücke bleibt die Vollsperrung weiterhin bestehen. Diese bezieht sich ab sofort auch auf den Radverkehr, da auch die Radwegebrücke erneuert wird. Auch die Verbindung zwischen der Westerstraße (K 210) und der Arler Straße muss für Radfahrende gesperrt werden, da die Einmündung unmittelbar im Baustellenbereich ist und jeglicher Radverkehr hier einer Gefährdung ausgesetzt wäre. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen wurden ausgewiesen. Die Baumaßnahme soll bis Ende August abgeschlossen sein.

Detailinformationen zu den jeweiligen Brücken:

• K210-3: Brücke über das Harketief in Westdorf, mit einer Länge von 24,73 m und einer lichten Weite von 4,90 m und lichten Höhe von 2,70 m.

• K210-4: Brücke über das Moortief in Dornum, mit einer Länge von 19,82 m und einer lichten Weite von 4,00 m und lichten Höhe von 2,35 m.

• K210-5: Brücke über  das Hochbrücker Tief in Dornum, mit einer Länge von 25,77 m und einer lichten Weite von 4,00 m und lichten Höhe von 2,55 m.