Naturschutzgebietsverordnung „Ihlower Forst“ tritt in Kraft

Die Naturschutzgebietsverordnung (NSG-Verordnung) „Ihlower Forst“ wurde am 25. September 2019 durch den Kreistag beschlossen.

Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt für den Landkreis Aurich und die Stadt Emden am 09. Oktober 2019 ist die NSG-Verordnung am 10. Oktober 2019 in Kraft getreten.

Dem Beschluss der Verordnung vorangegangen war ein umfangreiches Beteiligungsverfahren. So wurde die Absicht der Ausweisung der NSG-Verordnung bereits frühzeitig öffentlich bekanntgegeben. Während der Zeit vom 03. Juli 2018 bis 06. August 2018 konnten der Verordnungsentwurf sowie die Begründung und die dazugehörigen Karten bei der Gemeinde Ihlow und der Stadt Aurich eingesehen werden. Im Nachgang hierzu konnten Bedenken und Anregungen zum Verordnungsentwurf vorgebracht werden. Hiervon machten Bürger und Behörden auch Gebrauch. Die eingegangenen Einwendungen wurden einem sorgfältigen Abwägungsprozess zugeführt und wurden zum Teil in der Schlussfassung der NSG-Verordnung berücksichtigt. Die Verordnung wurde daraufhin vom Kreistag am 25. September 2019 beschlossen und findet Anwendung seit dem 10. Oktober 2019.

Anlagen: