Museumseisenbahn bekommt Zuschuss für dringende Gleissanierung

Gesamtkosten belaufen sich auf 485000 Euro

Sie wird auch in Zukunft weiterrollen, die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO). Dafür sorgt unter anderem ein Förderbescheid über 182500 Euro seitens des Landkreises Aurich, den Landrat Olaf Meinen am Donnerstag den Vereinsmitgliedern der MKO übergab. Das Geld wird für die dringend notwendige Instandsetzung eines Teilstücks der historischen Küstenbahn genutzt. Die grundlegende Sanierung des 800 Meter langen Streckenabschnittes in der Gemeinde Hage ist zwingend erforderlich, da ansonsten eine eisenbahnrechtliche Versagung der Genehmigung zum Befahren der Strecke zwischen Norden und Dornum droht.

Die Kosten der Gleisinstandsetzung belaufen sich insgesamt auf rund 485000 Euro. 120000 Euro davon will der Verein aus Eigenmitteln finanzieren, für die Hälfte der Deckungslücke wird der Landkreis Aurich aufkommen. Dies wurde zuvor einstimmig im Kreisausschuss beschlossen. 100000 Euro werden gemeinsam von den Gemeinden Norden und Dornum übernommen und auch die Samtgemeinde Hage und die Gemeinde Großheide beteiligen sich an den Kosten. Die restlichen rund 60000 Euro erhofft sich der Verein durch Spenden zu generieren.

„Ich habe immer gesagt: wir schaffen es nur gemeinsam. Denn wir können uns als Verein noch so stark engagieren, auch uns sind Grenzen gesetzt und die sind nun erreicht“, sagte Christian Walther, Vorsitzender des Vereins.

Der Beginn der Arbeiten ist bereits für das Frühjahr 2024 geplant, damit die Bahn pünktlich zum Osterwochenende wieder fährt.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, werden preiswerte, gebrauchte Schienen aus dem Bestand der Deutschen Bahn verlegt, genau wie gebrauchte Betonschwellen. Der Arbeitsaufwand bleibt trotzdem immens, sodass der Verein auf ein externes Bauunternehmen angewiesen ist. 1.600 Meter Schiene muss für den Streckenabschnitt verlegt, 1230 Betonschwellen eingelassen und rund 980 Tonnen Schotter zum Gleis transportiert und verteilt werden, außerdem müssen 80 Tonnen Altschwellen entsorgt werden.

Landrat Olaf Meinen sieht die Förderung nicht nur als gute und notwendige Unterstützung des Museumsvereins und dessen Arbeit, sondern auch als Investition in die Zukunft.

„Wir alle wollen eine perspektivische Reaktivierung der Küstenbahn. Das ist zwar noch in weiter Ferne, aber wir werden nicht lockerlassen“, sagte Meinen.

Als nächster Schritt in diese Richtung soll eine Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung in Auftrag gegeben werden.

Der Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, die Strecke Norden - Dornum zu erhalten und als Museumseisenbahn zu nutzen. Als einzige Museumseisenbahn in Ostfriesland werden in der Fahrsaison Mai bis Oktober über 17.000 Fahrgäste befördert. Der Landrat und die bei der Übergabe anwesenden Bürgermeister aus Norden, Dornum, Hage und Großheide betonten die hohe Bedeutung der gemeinsamen Finanzierungshilfe. Das Angebot der MKO sei ein wichtiger Baustein für den Tourismus im Landkreis Aurich und eine Besonderheit für die Region.