Mobilfunknetz im Landkreis Aurich auf Lücken geprüft

Eine halbe Million Messwerte in einem Jahr gesammelt.

Ein gut ausgebautes Mobilfunknetz gehört in einer digitalisierten Gesellschaft mittlerweile zum Lebensstandard. Umso frustrierender sind für viele Menschen daher Versorgungslücken im Netz, umgangssprachlich: Funklöcher. Wie gut das Netz in einem Gebiet wirklich ausgebaut ist, ist allerdings oft schwer zu bestimmen, da die Eigenaussagen der Netzbetreiber meist lediglich die theoretisch mögliche Versorgung unter idealen Bedingungen ermitteln, was oftmals nicht die Realität wiederspiegelt.

Um verlässliche Daten über mögliche Lücken des Mobilfunknetzes im gesamten Kreisgebiet zu bekommen, wurden daher in Eigenregie des Landkreises Aurich mehrere Abfallsammelfahrzeuge des Abfallwirtschaftbetriebs des Landkreises mit sogenannten EchtNetz-Messboxen der STF ITech GmbH ausgestattet.  Die Sensoren waren täglich während der routinemäßigen Fahrten der Fahrzeuge im Einsatz.  Zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. Juli 2023 konnten so mehrere zehntausend Kilometer Messfahrten zurückgelegt werden – und das ohne zusätzliche Verkehrsbelastung und zusätzliches CO2 ausgestoßen zu haben. Auf den autofreien Inseln Baltrum und Juist wurden die Messungen sogar mit Pferdefuhrwerken gesammelt.

Gemessen wurde die Abdeckung der 2G- und 4G-Netze. Die Umrüstung von 3G auf 4G, beziehungsweise LTE im Landkreis Aurich wurde bereits abgeschlossen, das 2G-Netz dient derzeit noch als sogenannte Rückfallebene für Sprachtelefonie und Notrufe. Das 5G-Netz befindet sich noch im Aufbau. Aktuell wird das Mobilfunknetz in Deutschland von drei Netzbetreibern unterhalten, Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (02). Ab 5G kommt zusätzlich noch 1&1 Mobilfunk als vierter Netzbetreiber hinzu.

Anfang Oktober wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Versorgungslücken wurden an 84 Stellen im Kreisgebiet aufgezeichnet. 35 Bereiche davon verzeichneten keinen Empfang, in 49 Gebieten wird nun die Möglichkeit der Mitnutzung eines vorhandenen Standorts eines anderen Netzbetreibers geprüft. Außerdem wird geprüft, ob innerhalb der Gebiete mit Versorgungslücken kommunale Liegenschaften liegen, die für eine Aufrüstung mit einem Mobilfunksender geeignet wären. Die meisten Lücken im Mobilfunknetz gab es in Aurich mit 17 Versorgungslücken, die beste Versorgung innerhalb der 15 Kommunen im Kreis gab es auf Baltrum – die Insel verfügt als einzige Gemeinde im Kreisgebiet über ein lückenloses Mobilfunknetz.

Hinweis: Eine Übersicht der Versorgung finden Sie auch in unserem Bürger-GeoInformationsSystem (GIS) unter: https://buergergis.landkreis-aurich.de/buergerportal/wepm.aspx?site=GMSC&project=LKAurichGIS&lang=de-de

Dazu bitte unter Kartenwerk wechseln „Mobilfunkmessung LK 2023“ auswählen.