MKW setzt auf Second-Hand-Räder mit sozialem Hintergrund

MKW setzt auf Second-Hand-Räder mit sozialem Hintergrund

Mit 25 Second Hand-Fahrrädern des Projektes der Anlaufstelle für Straffällige in Ostfriesland will die MKW – Materialkreislauf & Kompostwirtschaft GmbH & Co. KG ihren Mitarbeitern lange Fußwege ersparen und im Sinne der Abfallvermeidung mit gutem Beispiel vorangehen.

Wer schon einmal das Entsorgungszentrum in Großefehn – z.B. bei der Anlieferung von Abfällen oder bei den MKW-Aktionstagen – besucht hat, dem ist die Weitläufigkeit des Geländes sicherlich bekannt. Damit die Mitarbeiter zwischen den Hallen und Anlagen schneller von A nach B kommen, hat sich die MKW für die Anschaffung von Dienstfahrrädern entschieden. Statt eines Neukaufs greift das Unternehmen dabei auf aufbereitete Second Hand-Fahrräder des Fahrradprojektes der Anlaufstelle für Straffällige in Ostfriesland zurück.

Das Projekt wird vom Diakonischen Werk als Angebot in Aurich betrieben. Es bietet arbeitslosen Haftentlassenen und anderen straffällig gewordenen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung und die Möglichkeit der gemeinnützigen Arbeit. Gleichzeitig dient es als Arbeitstraining für den Wiedereinstieg in die Gesellschaft.

Die Fahrräder werden im Rahmen des Projektes gesammelt, in einer kleinen Werkstatt für den eigenen Gebrauch instandgesetzt und für einen verhältnismäßig geringen Preis auch an Interessenten abgegeben. Einen Erwerbscharakter verfolgt das Projekt mit seiner Idee nicht. Dafür leisten sowohl Käufer als auch Verkäufer einen wertvollen Beitrag zur Abfallvermeidung.

Insgesamt 25 Fahrräder sind auf diesem Wege in das Eigentum der MKW übergegangen – die Mitarbeiter freut es. Für die Pflege und weitere Aufarbeitung der Räder wird das Unternehmen auch zukünftig mit dem Fahrradprojekt zusammenarbeiten.

Wer Interesse an einem Second Hand-Fahrrad hat oder das Projekt mit Fahrradspenden unterstützen möchte, kann sich an folgenden Kontakt wenden:

 

Anlaufstelle für Straffällige in Ostfriesland
Kirchdorfer Straße 43a
26603 Aurich
Telefon: 04941 628-28