Mit wenigen „Klicks“ zum neuen (Traum-)Job?

Jobcenter digital - Online Stellenbörse ab sofort als kostenlose APP

Apps sind als Begleitung und Hilfe kaum noch wegzudenken. Wir alle nutzen sie mittlerweile. Sei es, um aktuell informiert zu sein, Kontakt zu Freunden*innen, Familie oder Bekannten zu halten, sich spontan zu organisieren, zum Sport zu motivieren oder einfach zum Spielen oder zum Zeitvertrieb. Klar, Apps gehören für viele Menschen zum Alltag. Auch zahlreiche Stellenbörsen sind als App auf dem Markt verfügbar. Unkompliziert und flexibel geht es da von überall aus auf die Suche nach dem Wunscharbeits- oder Ausbildungsplatz. Um vor allem die regionale Arbeitskräftenachfrage in den Fokus zu rücken, hat das Jobcenter Landkreis Aurich nun die kostenlose App „Jobbörse Landkreis Aurich“ zur Verfügung gestellt.

„Die App fügt sich nahtlos in die Digitalstrategie des Landkreises Aurich ein. Neben der kürzlich eingeführten E-Akte für das Jobcenter, einem digitalen Kontaktformular für Kunden*innen, der Möglichkeit Unterlagen und Anträge digital einreichen zu können, der immer häufiger genutzten Kontaktaufnahme per E-Mail zwischen Kunden*innen und Arbeitsvermittler*innen, schreitet die Digitalisierung der Verwaltungsdienstleitungen im Jobcenter sichtlich voran“, ist Ewald Focken, Leiter Jobcenter, mit der Entwicklung zufrieden.

Durch die App sollen Menschen unterstützt werden, die online vor allem in der Region nach Stellenangeboten suchen. Auf der Stellenbörse sind tagesaktuelle Jobangebote z.B. in Aurich, Norden, Norderney, Wiesmoor, Baltrum, Dornum, Großefehn, Großheide, Hinte, Ihlow, Juist, Krummhörn, Südbrookmerland, Brookmerland und Hage zu finden. Die App ist regional aufgebaut und zeigt die offenen Stellen in einer Kartenansicht bis auf die Ortsebene. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie viele offene Stellen es am Wohnort und in der näheren Umgebung gibt. Die passenden Jobangebote werden hierbei aus über 100 verschiedenen Stellenportalen zusammengeführt. Egal, ob Vollzeit, Teilzeit, Minijob oder Ausbildung gesucht wird, eine einfache Bedienerführung soll es ermöglichen, mit wenigen Klicks die in Frage kommende offenen Stellen zu finden.

Für Menschen mit Migrationshintergrund, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, kann die App sofort in fast jede beliebige Sprache übersetzt werden.

„Es freut uns, dass wir mithilfe der App eine weitere Option zur Suche von passenden Stellen anbieten können. Ziel ist in erster Linie, dass positive Effekte im Hinblick auf die Bewerbungsbemühungen der Anwender*innen sowie auf die Besetzung offener Stellen bei Arbeitgebern insbesondere im Kreisgebiet entstehen können“ unterstreicht Malte Hinrichs, Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung.

Mit der App kommen die Anwender ihrem Wunschjob unkompliziert und flexibel einen bedeutenden Schritt näher. Die Auswahl an offen Stellen ist größer als vermutet. Über 12000 Stellen warten derzeit in Ostfriesland und Umgebung auf ihre Besetzung. Über Filtermöglichkeiten lässt sich die Suche hervorragend eingrenzen und spezialisieren, so dass eine sehr individualisierte Auswahl möglich ist.

Über die App hinaus ist nicht nur die beschriebene Arbeitsstellensuche, sondern auch die direkte Online-Bewerbung auf die gefundenen „Treffer“ möglich. Über das angeschlossene Arbeitsmarktportal „Integra“ besteht die Möglichkeit, sich ein eigenes Benutzerprofil anzulegen und darin komplette und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (vom Anschreiben bis zum Lebenslauf) zu erstellen und zum Beispiel per Mail zu versenden. Entwickelt wurde die App von der Job4You Software KG aus Hameln.

Mit der App zeigen das Jobcenter und der Landkreis seine Digitale- Kompetenz und die Stärken seiner Region gleichermaßen. Es kann somit vereinfacht werden, eine Bewerbung zu schreiben, mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten oder sich auch ohne Sprachbarrieren möglicherweise über bessere Angebote kundig zu machen.

Über die bekannte Internet-basierte digitale Vertriebsplattform Google Play Store (App-Store in Vorbereitung) für Anwendungssoftware kann die landkreiseigene Online Stellenbörse als App für Mobilgeräte, wie Smartphones oder Tablets, gesucht und kostenlos heruntergeladen werden. Die App ist DSGVO-konform.

Bei Fragen steht der Arbeitgeberservice Norden, 04941 16 5959 oder arbeitgeberservice-norden@landkreis-aurich.de für Informationen zur Verfügung.