Menschen im Alltag zur Seite stehen

Wenn Menschen Alltagsaufgaben aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder einer Behinderung nicht mehr selbst wahrnehmen können, dann kann Ihnen ein Berufsbetreuer zur Seite gestellt werden. Aktuell sind derzeit rund 30 Betreuerinnen und Betreuer im Landkreis Aurich im Einsatz. Aber das reicht nicht. Darum werden weitere Personen gesucht, die über die erforderlichen Qualifikationen verfügen und Lust haben, diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrzunehmen.

Seit dem 01.01.1992 sind Entmündigungen und Vormundschaften für Erwachsene abgeschafft worden. An ihre Stelle ist die rechtliche Betreuung getreten. Die Berufsbetreuer kümmern sich um hilfsbedürftige Menschen, die nicht ausreichend von Angehörigen unterstützt werden können. In diesen Fällen schaltet sich das Amtsgericht ein und bittet die Betreuungsstelle des Landkreises um geeignete Vorschläge. Bei der Betreuerauswahl spielt der Wunsch des oder der Betroffenen eine zentrale Rolle. Geeignet sind Sozialarbeiter, Pflegewissenschaftler und Juristen, aber auch Bewerber mit einem ähnlichen Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung. Um einen regelmäßigen und persönlichen Kontakt zu den Betroffenen garantieren zu können, sollte die Wohnortnähe gegeben sein.

Die Vergütung richtet sich nach dem Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz (VBVG) und wird durch das jeweilige Amtsgericht festgesetzt. Wer sich eine selbstständige Tätigkeit als Berufsbetreuer (m/w) vorstellen kann, wende sich bitte mit Fragen zum genauen Anforderungsprofil, zu den Aufgaben und zum Bewerbungsverfahren unter der Telefonnummer 04941 16-5324 oder 04941/16-5331 an das Amt für Gesundheitswesen des Landkreises Aurich (Betreuungsstelle).