Mehrere Aktionen rund um den Tag gegen Gewalt an Frauen

Arbeitskreis im Landkreis will Öffentlichkeit sensibilisieren

Rund um den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ hat der Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt im Landkreis Aurich auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen auf die Beine gestellt. Um den Kontakt für Betroffene einfacher und auch nachhaltig zu gestalten, werden Alltagsgegenstände als Geschenk verteilt, auf denen die wichtigsten Telefonnummern abgedruckt sind. Dem Arbeitskreis gehören die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, das Frauenhaus und die Beratungs- und Interventionsstelle BISS Aurich, Polizei und Opferhilfe, Weißer Ring, Awo-Beratungsstelle und der Zonta-Club Ostfriesland an.

Vor vielen Rathäusern im Landkreis Aurich wehen vom 25. November bis zum 10. Dezember wieder die Fahnen von Terre des femmes mit dem Motto „Gewaltfrei leben“. Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein Tabuthema und dennoch Alltag in Deutschland. Das zeigen die Fakten sehr eindrücklich: Statistisch betrachtet versucht täglich ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten, was jeden dritten Tag eintritt. Jede vierte Frau in Deutschland wurde bereits Opfer häuslicher Gewalt. Diese Gewalt ist, entgegen vieler Vorurteile, in allen gesellschaftlichen Schichten verbreitet und unabhängig von Einkommen oder Bildung. Im häuslichen Umfeld hat sie dabei eine besondere Schwere, da Betroffene die eigenen vier Wände nach einem Übergriff nicht mehr als Schutzraum erleben.

Nach zwei Corona-Jahren, in denen entsprechende Aktionen nur eingeschränkt möglich waren, wollen die Akteur*innen in diesem Jahr wieder verstärkt in den Austausch treten. Mit Fahrradsattelschonern und Parkscheiben, auf denen die wichtigsten Telefonnummern vermerkt sind ausgestattet, treten sie an verschiedenen Stellen im Landkreis an die Menschen heran.

Dem Arbeitskreis war wichtig, „dass die Menschen etwas Lebenspraktisches bekommen, was sie immer wieder in die Hand nehmen und das sie daran erinnert, nicht wegsehen zu dürfen.“

Die sonst übliche orangefarbene Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden wird vor dem Hintergrund der Energiekrise in diesem Jahr überwiegend ausgesetzt. Lediglich das Kino Aurich stellt die hauseigene Außenbeleuchtung auf die für die sogenannten „Orange Days“ typische Farbe um. Darüber hinaus organisiert der kurdische Frauenrat Zelal am 25. November um 15.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Georgswall in Aurich.