Mehr Artenvielfalt an den Kreisstraßen

Pflanzungen an verschiedenen Standorten – Weitere geplant

Aurich/LKA. Der Landkreis Aurich kümmert sich darum, Frei- und Grünflächen an Straßenrändern zu bepflanzen. So wurden in den vergangenen zwei Wochen an den Kreisstraßen unterschiedlichste Gewächse - von Stieleichen bis zu Obstbäumen - gesetzt. Mit der Anpflanzung soll nicht nur die Artenvielfalt gefördert werden, sie dient auch der Kompensation von Bäumen, die aufgrund von Sturmschäden, Schädlingsbefall oder schlichtweg wegen ihres Alters entfernt werden mussten.

So wurde eine Freifläche an der K 203 (Nadörster Straße) in der Samtgemeinde Hage mit neuen Bäumen bepflanzt. Initiator dieser Aktion war der frühere Lehrer Hermann-Joseph Bohne aus Norden, der sich für den Artenschutz engagiert und mit der Pflanzidee an den Landkreis herangetreten war. An der Nadörster Straße sind insgesamt ca. 100 Heckenpflanzen wie Vogelbeere sowie 19 Obstbäume gesetzt worden. Hierzu zählen vielfältige historische und regionale Sorten wie der Altländer Pfannkuchenapfel oder die Zeteler Zuckerbirne. Für die Ausführung der Arbeiten war die Kreisstraßenmeisterei Aurich zuständig. Die Pflanzaktion wurde mit dem Entwässerungsverband Norden abgestimmt.

An der K 115 (Westvictoburer Straße) in der Gemeinde Südbrookmerland wurden neun Stieleichen gesetzt. Dabei wurde der notwendige Sicherheitsabstand zur Fahrbahn eingehalten und die Bepflanzung nur in Bereichen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h umgesetzt. Die Arbeiten wurden von der Firma Gerhard Sander (Baumschule und Gartengestaltung) ausgeführt. Weitere Bäume lassen sich an der K 126 in der Gemeinde Südbrookmerland sowie an der K 222 der Gemeinde Krummhörn finden. Außerdem sind Pflanzungen an der K 134 in Großefehn in Planung. Sie sollen bis Ende 2022 in die Tat umgesetzt werden. Ergänzend werden weitere Standpunkte geprüft, um zukünftig weitere Bepflanzungen durchzuführen.