Maßnahmen der Landkreis-Pflegezentren greifen

Geschäftsführung: „Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Die Pflege- und Betreuungszentren (PBZ) GmbH des Landkreises Aurich kann weiterhin eine positive Entwicklung verzeichnen. Der erfolgreiche Konsolidierungskurs wurde nun im Rahmen der letzten Beiratssitzung und Gesellschafterversammlung von der Geschäftsführung und dem Landkreis Aurich vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass weitreichende Umstrukturierungsmaßnahmen auch 2021 für eine weitere Verbesserung der wirtschaftlichen Situation sorgen konnten.

Noch vor wenigen Jahren schrieb vor allem das Helenenstift in Hage rote Zahlen, aber auch andere Bereiche der Gesellschaft waren defizitär. So musste die PBZ das Jahr 2019 noch mit einem Minus von 837.000 Euro abschließen.

Zur Konsolidierung wurden grundsätzliche strategische Entscheidungen erforderlich, machen die Geschäftsführer Rainer Olchers und Michael Müller deutlich.

„Um die PBZ GmbH zukunftsorientiert und wirtschaftlich stabil aufzustellen, wurde im vergangenen Jahr, parallel zu den bereits aus eigener Kraft eingeleiteten Maßnahmen, eine externe Beratungsgesellschaft beauftragt.“

Ziel der Zusammenarbeit ist, die wirtschaftliche Situation der GmbH nachhaltig zu stabilisieren und langfristig zu verbessern.

„Und dieses Ziel rückt wieder ein beträchtliches Stück näher,“ lässt Olchers keinen Zweifel an der Entwicklung.

So konnte das Defizit für 2020 auf 159.000 Euro und für 2021 voraussichtlich auf ungefähr 151.000 Euro reduziert werden. Bereits für das aktuelle Jahr strebe man laut Wirtschaftsplan sogar einen Überschuss an.

In der Sitzung am 21. April wurde nun der aktuelle Stand des Prozesses aufgezeigt. So wurden bislang zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung der Angebote der PBZ analysiert, deren Umsetzungsschritte festgelegt und erste Ziele bereits erreicht. Ein Fokus der Maßnahmen liegt dabei auf der schrittweisen Überführung der stationären Versorgung in ambulant betreute Wohngruppen. Im gleichen Zuge wird das Angebot der Tagespflege ausgebaut und erweitert. Die branchenerfahrenen Unternehmensberater*innen der Firma Rosenbaum Nagy stellten außerdem fest, dass Synergien zwischen den Bereichen Altenpflege und Eingliederungshilfe bereits vielfältig realisiert werden. So tragen beispielsweise die Angebote Heimathafen und Bootshafen in Zusammenarbeit mit dem Bereich „Anderer Leistungsanbieter: Hafenkollektiv-Norderland“ durch ihren therapeutisch-pädagogischen Anteil zum Gesamtkonzept bei.

„Insgesamt werden dort 25 Plätze mit entsprechenden Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen“, erklärt Geschäftsführer Olchers das Konzept.

Vor dem Hintergrund der Pandemie wurde die Umsetzung vieler Maßnahmen in den überwiegend sehr sensiblen Bereichen zusätzlich erschwert.

„Durch den hohen Arbeitseinsatz und Zusammenhalt, haben die Kolleginnen und Kollegen allerdings dafür Sorge getragen, dass die PBZ GmbH auch diese schwierigen Zeiten bewältigt,“ zeigt sich der Geschäftsführer überaus dankbar gegenüber seinen Mitarbeiter*innen.

So zeigen auch die aktuelle Entwicklung und die Prognose für das laufende Jahr den eingeschlagenen Kurs deutlich.

Olchers und Müller sind zuversichtlich:

„Wir sind auf dem richtigen Weg!“