Managementplanung Fehntjer Tief

Online-Informationsveranstaltung zum Managementplan für die FFH-Gebiete "Fehntjer Tief und Umgebung“ und Teilbereiche der Teichfledermaus-Gewässer im Raum Aurich sowie des Vogelschutzgebiets "Fehntjer Tief“.

Einladung zur Vorstellung Managementplanung für die Natura – 2000 Gebiete in und um das Fehntjer Tief

Die Landkreise Leer und Aurich laden ein zur Online-Informationsveranstaltung zum Managementplan für die FFH-Gebiete "Fehntjer Tief und Umgebung“ und Teilbereiche der Teichfledermaus-Gewässer im Raum Aurich sowie des Vogelschutzgebiets "Fehntjer Tief“ ein.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 11. Oktober 2021 um 19:00 Uhr und wird online durchgeführt.

Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Flächeneigentümer/innen und Bewirtschafter/innen im Fehntjer Tief herzlich eingeladen.

„Natura 2000“ ist ein europaweites Schutzgebietsnetz für besonders wertvolle Lebensräume sowie Tier- und Pflanzenarten. Dieses Netz besteht aus den sog. Fauna-Flora-Habitat-Gebieten (FFH) und Vogelschutzgebieten (VSG).

Die Landkreise sind verpflichtet, die in diesen Gebieten vorkommenden Natura 2000-relevanten Lebensräume und Arten durch geeignete Maßnahmen in einem günstigen Zustand zu erhalten bzw. diesen wiederherzustellen. Um dies umzusetzen soll auch für das FFH-Gebiet „Fehntjer Tief und Umgebung“, den Teilbereich des FFH-Gebiets "Teichfledermaus-Gewässer im Raum Aurich" und das in Teilen deckungsgleiche Vogelschutzgebiet „Fehntjer Tief“ die Aufstellung eines Managementplans erfolgen.

Die Fehntjer Tief-Niederung stellt eine bedeutsame, vermoorte Flussniederung mit Feuchtwiesen und Weiden auf vom Grundwasser beeinflusstem Boden im Übergangsbereich zwi­schen Geest und Marsch dar. Charakterisiert wird das Fehntjer Tief durch vielfältige Lebens­räume wie z.B. Feuchtwiesen, natürliche Fließ- und Stillge­wässer, Röhrichte und Feuchtgebüsche. In Teilbereichen kommen bedeutsame Lebensräume wie Pfeifengraswiesen und Borstgrasrasen, Übergangs- und Schwingrasenmoore sowie Feuchte Hochstaudenfluren mit ihren charakteristischen Arten vor, die zusammen mit den extensiv bewirtschafteten Grünlandflächen einen wichtigen Beitrag unter anderem zur Erhaltung gefährdeter Wiesenvögel leis­ten. Als schützenswerte Arten kommen Uferschnepfe, Sumpfohreule, Bekassine und Schilfrohrsänger sowie weitere zum Teil vom Aussterben bedrohte Vogelarten vor.

Aufgrund der Vielschichtigkeit des Gebietes haben die Landkreise Aurich und Leer das Gutachterbüro BIOS mit der Aufstellung der Managementplanung beauftragt.

Der Managementplan ist ein sog. Fachplan des Naturschutzes. Er bildet die Basis zur Festlegung der notwendigen Erhaltungsmaßnahmen über geeignete Instrumente. Ferner sollen Empfehlungen zur weiteren Entwicklung des Gebiets gegeben werden.

Um alle Beteiligten in die Planungen einzubeziehen, sollen in einer Informationsveranstaltung die Vorgehensweise zur Managementplanerstellung sowie die wesentlichen Ziele und Maßnahmen vorgestellt und besprochen werden.

Durch die Einbindung der Öffentlichkeit in den Planungsprozess soll das Verständnis für die Ziele des Naturschutzes und die Umsetzung der Maßnahmen auf gemeinsamer Basis gefördert werden.

Um möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme an dieser Veranstaltung zu ermöglichen, wird der Termin aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation als Onlineveranstaltung durchgeführt.

Interessierte werden daher gebeten, sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name und Email) bis zum 03. Oktober 2021 per Mail unter

Landkreis Leer: naturschutz@lkleer.de
Landkreis Aurich: unb@landkreis-aurich.de

anzumelden.

Sie erhalten im Anschluss den entsprechenden Zugangslink sowie alle weiteren Informationen zur Teilnahme.

Die Landkreise Aurich und Leer