Landrat erklärt Klimaschutz zum Schwerpunkt-Thema

Der Landkreis Aurich will den Klimaschutz zum Schwerpunkt-Thema machen und hat dazu jetzt eine Stabsstelle eingerichtet. „Unser ganz klares Ziel ist der CO2-neutrale Landkreis“ macht Landrat Olaf Meinen deutlich.

Mehr Klimaschutz und das Gelingen der Energiewende seien drängende Themen, um dem menschengemachten Klimawandel zu begegnen, betont Meinen. Klimaschutz berge aber auch ein enormes Innovationspotenzial für die Region, ist sich der Landrat sicher. Bund, Land und die Europäische Union werden den Klimaschutz in den kommenden Jahren mit mehreren Milliarden Euro fördern. „Hierauf müssen wir mit vernünftigen Konzepten vorbereitet sein, wenn wir auch in Ostfriesland davon profitieren wollen“, betont der Landrat.

Aufgabe der Stabsstelle werde es sein, bürgernahe und praxisorientierte Strategien zu erarbeiten, um den Landkreis Aurich zukunftsfähig zu gestalten. Federführend übernommen wird diese Aufgabe von Ingo de Vries, bislang Leiter der Wirtschaftsförderung bei der Auricher Kreisverwaltung. De Vries sei aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit nicht nur gut vernetzt, sondern verfüge auch über das erforderliche Fachwissen.

„Neben dem Klimaschutzkonzept sind zahlreiche spannende Prozesse in der Pipeline“, betont de Vries. „Viele Regionen sind im Augenblick dabei, sich für die Zukunft aufzustellen“, führt er weiter aus – „dementsprechend wichtig ist es für uns, die Kompetenzen zu bündeln“.