Landrat: Deichsicherheit und Entwässerung sind lebenswichtig

Zu einem ersten Meinungsaustausch hat sich Landrat Olaf Meinen mit den hiesigen Deichachten und Entwässerungsverbänden getroffen. Dabei lobten beide Seiten die gute Zusammenarbeit, die weiter fortgesetzt werden solle.

Meinen hob die besondere Bedeutung des Küstenschutzes und der Binnenlandentwässerung für die Region hervor: „Beides ist für uns existenziell.“ Es sei ihm besonders wichtig gewesen, frühzeitig mit den Entwässerungsverbänden und Deichachten ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz auf seine Einladung war groß. Für die Zukunft sind regelmäßige Treffen geplant.

Bei dem rund zweistündigen Austausch im Kreishaus ging es um Themen wie den Artenschutz bei der Gewässerunterhaltung, um die Teek-Beseitigung und die Vorlandbeweidung, um den Gänsefraß oder um die zunehmenden Schäden durch Nutria, die sich auch in Ostfriesland ausbreiten.

Zentrales Thema waren die Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Herausforderungen für die Region. Hierbei müssten Deichachten, Entwässerungsverbände und Landkreis an einem Strang ziehen, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens einig. „Wir sitzen alle in einem Boot“, machte Landrat Meinen deutlich.

Gemeinsames Engagement sei auch erforderlich, um die Bedeutung der Deichsicherheit und der Binnenlandentwässerung wieder stärker in das öffentliche Blickfeld zu rücken, hieß es. Denn dieses Bewusstsein gehe in der Bevölkerung zunehmend verloren.