Landkreis will Angebot im ÖPNV besser vertakten

Im Rahmen der Konzipierung eines „Integralen Taktfahrplanes“ (ITF) für den Landkreis Aurich hat die Kreisverwaltung in Köhlers Forsthaus einen Workshop für Kreistagsmitglieder durchgeführt. Nach einem Grußwort von Landrat Olaf Meinen standen Vorträge zu den Themen „ABC des ÖPNV“, „ITF-Konzept für den Landkreis Aurich“ sowie „Finanzierung und Planungsstrategien“ auf dem Programm.

Anschließend konnten erste Fragen beantwortet werden. Dabei wurde von den Referenten Christian Huber, Matthias Kurzeck, Stephan Hajak und Hendrik Reichelt klargestellt, dass es durch die Einführung des ITF-Konzeptes nicht zu einer Reduzierung des ÖPNV-Angebotes kommt, sondern durch die Neusortierung und Strukturierung eine spürbare Verbesserung zu erwarten ist.

Nach der Mittagspause wurde ein breites Spektrum verschiedener Themen in Kleingruppen intensiv diskutiert. Dabei ging es beispielsweise um Taktfahrpläne und die damit verbundenen Kosten, aber auch um barrierefreie Haltestellen oder die Echtzeitinformation, um die Verknüpfung von unterschiedlichen ÖPNV-Angeboten und um alternative Bus-Antriebe.

Die BPV Consult GmbH mit Sitz in Koblenz hatte vom Landkreis Aurich den Auftrag erhalten, die Einführung eines Integralen Taktfahrplans zu prüfen.  Dessen Ziel ist es, ausreichende und gut aufeinander abgestimmte Ankunfts- und Abfahrtszeiten sicherzustellen, um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver zu machen. Auf einigen Linien im Landkreis Aurich gelingt diese Vertaktung bereits gut, auf anderen gibt es deutlichen Nachholbedarf.

Die Ergebnisse des Workshops werden dokumentiert und fließen in die Erstellung des ITF-Konzeptes ein.