Landkreis vergibt wieder einen Nachwuchskunstpreis

Zum zweiten Mal lobt der Landkreis Aurich einen Nachwuchskunstpreis aus. Das Thema lautet diesmal Jugend in Bewegung - Jugend in Ostfriesland“. Dem ersten Platz winkt ein Preisgeld von 2000 Euro. Für Platz zwei gibt es 1000 Euro und für den dritten Rang 500 Euro. „Ich hoffe, dass viele junge Leute aus unserem Landkreis mitmachen“, ermuntert Landrat Olaf Meinen zur Teilnahme an dem Wettbewerb. Die Werke werden vom 9. März bis zum 08. Mai 2020 in der Kreisvolkshochschule Aurich der Öffentlichkeit präsentiert.

Gefordert ist eine gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema, die einen Blick auf das bewegte Leben junger Menschen in Ostfriesland zeigt. Mit „Bewegung“ ist nicht nur die motorische Bewegung gemeint, sondern ebenso die innere Bewegung. Das Thema fordert also zu einer komplexen Betrachtung und eigenen Stellungnahme heraus. Individuelle Betrachtungsweisen der Jugend in Bewegung sollen mit einem subjektiven Blick gestalterisch sichtbar gemacht werden.

Die technische Umsetzung kann frei gewählt werden. Unterschiedliche Gestaltungsverfahren sind mit Ausnahme von Film, Fotografie und plastischen Arbeiten möglich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine fachkundige Jury, bestehend aus mindestens fünf Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen aus dem Landkreis Aurich.

Der Kunstwettbewerb richtet sich an Schüler/innen ab dem 16. Lebensjahr und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die ihren Wohnort oder ihren Schul- oder Ausbildungsort im Landkreis Aurich haben. Dies ist zusammen mit dem Anmeldebogen nachzuweisen.

Für die Bilder gelten folgende Vorgaben:

• Maximalmaße: ca. 1,20m x 1,50m

• Es darf nur ein Werk pro Teilnehmer/in eingereicht werden.

• Die Arbeit muss zur Präsentation vorbereitet sein. Im Medienzentrum des Landkreises Aurich können Rahmen für Papierarbeiten ausgeliehen werden.

• Die Arbeit muss vollständig fertiggestellt sein, um den unvermeidlichen Belastungen des Wettbewerbs standzuhalten.

• Es soll auf der Vorderseite der Arbeit keine namentliche Beschriftung erfolgen, damit eine anonyme Beurteilung sichergestellt werden kann.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bestehen aus:

• dem Anmeldevordruck

• einer Kopie des Personalausweises bzw. einem Nachweis über den Schulbesuch/ Ausbildungsort im Landkreis Aurich

• dem Kunstwerk

• einer Erläuterung zur Arbeit, d.h. in einem kurzen Text sollen die Intention dargelegt werden, der Ideenfindungsprozess nachvollziehbar gemacht sowie die inhaltlichen Ansatzpunkte und gestalterischen Entscheidungen erläutert werden.

Bewerbungen können bis zum 3. März 2020 beim Landkreis Aurich, Zi.-Nr. 1.048,               Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich eingereicht werden.

Die Arbeiten können persönlich, durch einen Beauftragten oder per Post oder Spedition während der folgenden Öffnungszeiten eingereicht werden:

montags-freitags:           08.00-12.00 Uhr

montags-dienstags:       14.30-16.00 Uhr

donnerstags:                    14.30-17.00 Uhr

Informationen zum Wettbewerbsverlauf gibt es auch im Internet unter https://www.landkreis-aurich.de/bildung-wirtschaft/kunstpreis.html