Landkreis unterstützt weltweite Corona-Impfaktion

Insgesamt acht Spendenboxen wurden im Impfzentrum Georgsheil, der Außenstelle im EEZ und im Kreishaus aufgestellt.

LKA/Aurich. Um Corona-Impfungen auch in den ärmsten Ländern der Welt zu ermöglich, sammelt die Initiative COVAX in Zusammenarbeit mit UNICEF Spenden. Der Landkreis Aurich unterstützt diese Aktion und hat dafür nun Spendenboxen im Impfzentrum Georgsheil, der Außenstelle im EEZ und auch im Kreishaus aufgestellt.

Die Übergabe der Sammelboxen fand am vergangenen Mittwoch im Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich/Sandhorst statt. Der für Ostfriesland zuständige Vertreter von UNICEF, Gerd Bartinger, übergab insgesamt acht Sammelbehälter und entsprechendes Informationsmaterial an Landrat Olaf Meinen und Norman Büchter, den Leiter des Impfzentrums. „Als wir auf die Aktion aufmerksam gemacht wurden, stand für uns sofort fest, dass wir das Projekt gerne unterstützen,“ zeigte sich Meinen über den Start der Sammelaktion im Kreisgebiet erfreut. „Jetzt hoffen wir, dass sich möglichst viele Menschen an der Aktion beteiligen.“ Dafür seien die Impfzentren genau die richtigen Standorte, ist sich Büchter sicher. „Durch die Impfzentren erreichen wir natürlich sehr viele Menschen.“

Laut UNICEF-Vertreter Bartinger kann schon mit einem Betrag von etwas mehr als fünf Euro ein Mensch in den ärmsten Ländern über das COVAX-Projekt komplett immunisiert werden. Das Ziel sei die Beschaffung und Lieferung von bis zu zwei Milliarden Corona-Impfdosen. Deshalb sei er sehr erfreut darüber, dass sich neben vielen weitere Impfzentren und Arztpraxen bundes- und weltweit nun auch der Landkreis Aurich an dem Projekt beteiligt. „Wir werden diese Pandemie erst bewältigen, wenn auch weltweit geimpft werden kann.“

Wer sich über die Möglichkeit in den Impfzentren und im Kreishaus hinaus an der Spendenaktion beteiligen will, findet weitere Informationen auf der Internetseite www.unicef.de.

Auf dem Bild sehen Sie: (v.l.n.r.) Gerd Bartinger (UNICEF), Impfzentrumsleiter Norman Büchter und Landrat Olaf Meinen bei der Übergabe der Spendenboxen