Landkreis und Vodafone unterzeichnen Vertrag für Breitbandausbau

Vodafone Deutschland soll das künftige Breitbandnetz des Landkreises Aurich pachten und betreiben. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung des Eigenbetriebs Landkreis Aurich. Landrat Harm-Uwe Weber und Rolf-Peter Scharfe, verantwortlicher Abteilungsleiter Glasfaser-Kooperationen bei Vodafone Deutschland, haben den Vertrag am 28. Juni 2019 im Kreishaus unterzeichnet. „Wir gehen damit einen großen Schritt in Richtung schnelles Internet im Landkreis Aurich und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Vodafone“, erklärte Weber.

Der Landkreis Aurich hat seit 2010 kontinuierlich in den Breitbandausbau investiert und stellt nun erneut insgesamt 56 Millionen Euro für ein Glasfasernetz bereit. Es sollen rund 10.000 Haushalte und Gewerbetreibende, Schulen und Bildungseinrichtungen vom bislang größten Infrastrukturprojekt in der Geschichte des Landkreises profitieren.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen, die im Ausbaugebiet liegen und bisher ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekundet haben, werden im September 2019 vom Landkreis angeschrieben und über das weitere Verfahren informiert. Dann beginnt der Aktionszeitraum der Vorvermarktung, in der Glasfaser-Verträge abgeschlossen werden können und die unter anderem durch Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen begleitet wird.

In diesem Aktionszeitraum erhalten nur die bei Vodafone registrierten Bürger und Unternehmen die Bau- und Installationskosten des Gebäudeanschlusses kostenlos. Dies erfolgt aber ausschließlich in dieser „Vorvermarktungsphase“. Danach müssen die Anschlusskosten von etwa 2900 Euro selbst getragen werden. Die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen im Landkreis müssen aber noch nicht tätig werden. Sie werden rechtzeitig über den Aktionszeitraum informiert.

Für eine Ausbauentscheidung ist eine Anschlussquote von mindestens 40% der unterversorgten Haushalte erforderlich. Die Interessensbekundung zeigt aber, dass das Interesse der Bürger an einem Glasfaser-Anschluss deutlich über dieser geforderten Quote liegt. Der Landrat bedankte sich für den starken Zuspruch und äußerte die Hoffnung, dass sich diese Nachfrage auch in der Vorvermarktung bestätigen wird. Der Landrat appellierte deshalb an alle in Frage kommenden Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, sich für einen kostenlosen Anschluss zu entscheiden.

Interessenten können sich auf der Website www.breitband-aurich.de über den aktuellen Stand des Projektes informieren. Zudem wird es ab Mitte August eine eigene Vodafone-Website für den Landkreis Aurich geben mit allen Informationen zu Produkten und der Vorvermarktungsphase.