Landkreis sucht Leitung für Wirtschaftsdezernat

Stelle wird überregional ausgeschrieben

Die Corona-Krise erschwert die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landkreises Aurich und stellt somit auch die Kreisverwaltung vor erhebliche Herausforderungen. Um diesen noch besser gewachsen zu sein und um die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Selbstständige weiter zu verbessern, soll künftig eine Wirtschaftsdezernentin oder ein Wirtschaftsdezernent neue Konzepte entwickeln und Ansprechpartner für die Unternehmen sein. „Wir brauchen kluge Ideen zur Stärkung unserer Region“, macht Landrat Olaf Meinen deutlich. So werde auch die Förderung der erneuerbaren Energien eine wichtige Aufgabe sein.

Dementsprechend anspruchsvoll sind die Anforderungen an die potenziellen Bewerber*innen. Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, einschließlich der zweiten juristischen Staatsprüfung mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen und einer mehrjährigen Erfahrung in Führungspositionen erhofft man sich zusätzlich eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation bzw. einschlägige Berufserfahrung. Die Stellenausschreibung wird am Sonnabend, 20. Juni 2020, veröffentlicht. „Wir hoffen auf möglichst viele geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, betont der Landrat.

Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 4 NBesG. Die Stelle, die für acht Jahre im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen ist, soll im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes vorzugsweise mit einer Bewerberin besetzt werden.

Die Auricher Kreisverwaltung verfügt über vier Dezernate. Dezernat I (Organisation, Personal und Finanzen) wird vom Landrat geführt. Dezernat II ist für Gesundheit, Jugend und Soziales zuständig. Es steht unter der Leitung des 1. Kreisrates Dr. Frank Puchert, während Eiko Ahten für das Dezernat IV (Bauen und Planen) verantwortlich ist. Im Dezernat III werden die Bereiche Wirtschaft, Schulen und Ordnung gebündelt.

Das Aufgabenfeld ist vielfältig: Außer der Wirtschaftsförderung gehören auch das Ordnungsamt, das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, das Schulamt sowie die kreiseigenen Einrichtungen und Unternehmen Musikschule, Rettungsdienst, Abfallwirtschaftsbetrieb sowie Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft zum Dezernat III. Viele dieser Bereiche sind ebenfalls stark von der Corona-Krise betroffen und müssen sich in der Zukunft nachhaltig mit den Auswirkungen auseinandersetzen.

Um möglichst viele Interessent*innen zu erreichen, wird die Stelle weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus ausgeschrieben. Landrat Meinen ist zuversichtlich, was die Bewerbungen betrifft: „Die Suche wird sicher nicht einfach, aber am Ende werden wir diesen wichtigen Posten nachhaltig besetzen können.“

Für nähere Informationen zu dem Anforderungsprofil oder Rückfragen bzw. fachliche Auskünfte steht der Landrat selbst unter der Telefonnummer 04941 16-1600 zur Verfügung. Anfragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens beantwortet die Ansprechpartnerin im Personalwesen der Kreisverwaltung, Frau Bruns, unter der Telefonnummer 04941 16-1101.