Landkreis stärkt die Jugendarbeit

Drei Organisationen erhielten den Jugendförderpreis in Höhe von 1000 Euro.

LKA/Aurich. Anfang dieser Woche wurde der Förderpreis des Landkreises Aurich für gute Jugendarbeit verliehen. Landrat Olaf Meinen gratulierte den drei Sieger*innen bei der Preisverleihung im Auricher Kreishaus. Insgesamt wurde eine Förderung in Höhe von 3000 Euro durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie vergeben.

Bereits seit 2016 wird der Förderpreis für gute Jugendarbeit ausgelobt. Insgesamt zwölf Einrichtungen haben sich im Jahr 2020 dafür beworben. „Durch die Corona-Pandemie gestaltete sich Ihre Jugendarbeit im vergangenen Jahr natürlich sehr schwierig“, wandte sich Landrat Meinen bei der Verleihung an die Siegereinrichtungen. „Umso erfreulicher ist es zu sehen, mit welcher Kreativität und Leidenschaft Sie die Maßnahmen und Projekte umgesetzt haben.“ Er dankte allen Beteiligten und allen Bewerber*innen für ihren unermüdlichen Einsatz in der Jugendarbeit.

Die Siegereinrichtungen wurden bereits am 15. Dezember vergangenen Jahres durch die Jury festgelegt. Die Übergabe im persönlichen Rahmen war allerdings erst im Zuge sinkender Infektions- und Inzidenzzahlen durchführbar. Mit jeweils 1000 Euro wurden die katholische Jugend Ostfriesland, das Jugend- und Familienzentrum Aurich und das Jugendrotkreuz Aurich prämiert.

Bei der Preisverleihung präsentierten Vertreter*innen der Einrichtungen dann auch noch ihre geleistete Arbeit. So hatte die katholische Jugend Aurich im vergangenen Jahr ein Online-Angebot geschaffen. Mit den Workshops „Pfingstlager@home“, „Sommerfreizeit@home“ und „Zelten@home“ konnten Kinder und Jugendliche beispielsweise das Basteln von Freundschaftsarmbändchen oder Fackeln erlernen. Das Angebot lief von Pfingsten bis in den Sommer hinein. Das Jugend- und Familienzentrum Aurich präsentierte ein Sommer-Ferienangebot mit dem Titel „Aurich spielt, spiel mit“. An fünf Terminen konnten dabei Kinder beispielsweise auf dem Marktplatz Aurich, dem Außengelände des Familienzentrums oder der Grünfläche am Pingelhuus verschiedene Spielangebote wie XXL-4-Gewinnt, Wikingerschach oder eine Wasserbombenschlacht wahrnehmen. Das Jugendrotkreuz Aurich hatte am ersten Augustwochenende 2019 das Planspiel Rettungsdienst durchgeführt. Dabei haben ca. 50 Jugendliche im Alter von 12 - 27 Jahren den Alltag des Rettungsdienstes erlebt bzw. nachgespielt und dabei direkt ihre Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert.

(v.l.n.r.) Friederike Lohmann (Jugendrotkreuz), Landrat Olaf Meinen, Jugendhilfeausschussvorsitzender Kuno Behrens; Jan Heise (Katholische Jugend Ostfriesland), Werner Voß (Amt für Kinder, Jugend und Familie) und Stefanie Wilke (Jugend- und Familienzentrum Aurich

Links zu den Einrichtung:
Katholische Jugend Aurich
Jugend- und Familienzentrum Aurich