Landkreis sowie Städte und Gemeinden radeln für ein gutes Klima

Wie im vergangenen Jahr die Stadt Aurich, tritt in diesem Jahr fast der gesamte Landkreis Aurich zur Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses an und Politik sowie Bürgerinnen und Bürger treten für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

Vom 05. bis zum 25. September 2021 sind sowohl der Landkreis als auch die Mehrzahl der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet mit von der Partie. So nehmen unter anderem die Stadt Aurich, die Städte Norden und Wiesmoor sowie beispielsweise die Krummhörn, die Samtgemeinde Hage oder der die Gemeinde Ihlow teil. Ein besonderes Bonbon ist es, dass zum selben Kampagnenzeitraum wie im Landkreis auch die Stadt Emden am STADTRADELN teilnimmt und auf diesem Wege Raum für gemeinsame Aktionen bieten.

Im Kampagnenzeitraum können daher alle, die im Landkreis Aurich oder der kreisfreien Stadt Emden leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt im Internet unter stadtradeln.de. Außerdem besteht die Möglichkeit, Teams fürs gemeinsame Radeln zu bilden.

„Ostfriesland ist Radfahrland!“ sind sich Landrat Olaf Meinen und Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff sicher. „Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Die Freude, sich dieses Jahr mit so viel Unterstützung aufzustellen zu können ist beiden deutlich anzumerken. Landrat Meinen und Oberbürgermeister Kruithoff sowie die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Aurich hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Radelnde sollten bei einer Teilnahme so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder werden die STADTRADELN-Stars gesucht, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradlerin oder Alltagsradler im STADTRADELN-Blog.

Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Landkreis Aurich
Ingo de Vries