Landkreis plant wieder Zeltfreizeit auf Norderney

Der Vorverkauf für die begehrten Tickets startet am 26. März in Aurich und Norden.

LKA/Aurich. Nachdem in den vergangen zwei Jahren die Zeltfreizeit auf Norderney nur in eingeschränkter Form stattfinden konnte, plant das Amt für Jugend und Soziales des Landkreises Aurich die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in gewohnter Form. Dafür startet ab dem 26. März um 8 Uhr der Ticket-Vorverkauf.

Unter dem Motto „erlebnispädagogische Freizeit“ plant die Kreisverwaltung ein Programm „in dem Spiel, Spaß, Spannung und Freundschaften ebenso großgeschrieben werden, wie das voneinander Lernen und aufeinander zugehen,“ beschreibt Jörg Buß vom Amt für Jugend und Soziales die jährlich stattfindende Zeltfreizeit auf Norderney. Nachdem das Angebot in den zwei vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnte, plane man in diesem Jahr wieder ein umfängliches altersgemäßes Programm. Dieses wird in zwei nach Altersgruppen getrennten Durchgängen für jeweils 90 Kinder stattfinden.

Für die Altersgruppe 8 bis 11 Jahre findet die Freizeit im Zeitraum vom 25. Juli bis zum 02. August statt, für 12 – 14-jährige vom 05. bis zum 13. August. Die Kosten belaufen sich unabhängig des Alters auf 160 Euro. Darin enthalten sind die Überfahrt mit der Fähre, die volle Verpflegung, die in der zeltplatzeigenen Küche von professionellen Köchen zubereitet wird, und das pädagogische Programm. Jeweils bis zu acht Kinder werden während des Inselaufenthaltes in einem Gruppenzelt mit festem Holzboden und Betten mit Matratzen untergebracht und von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin betreut. Neben entsprechender Kleidung benötigen die Kinder einen Schlafsack. Es wird darauf geachtet, dass der Mädchen- u. Jungenanteil möglichst gleichmäßig aufgeteilt wird.

Neben den eigenen Kindern darf höchstens für eine weitere Person eine Anmeldung erfolgen. Auch für diese weitere Anmeldung müssen die vollständigen Personaldaten vorliegen. Vorverkaufsstellen für die Zeltfreizeit sind in Norden beim Regionalteam Nord (Brückstraße 15, Zimmer 10) und in Aurich im Kreishaus (Fischteichweg 7-13, im Foyer). Telefonische Kartenbestellungen und Reservierungen über das Internet können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf https://www.zeltfreizeit-norderney.de/