Landesweiter Kinder- und Jugendfilmwettbewerb in Aurich letztmalig in Aurich

Landesweiter Kinder- und Jugendfilmwettbewerb in Aurich letztmalig in Aurich

Am 05. und 06. Februar fand die 11. Niedersachsen Filmklappe in Aurich statt. Zu dem Filmwettbewerb für Kinder und Jugendliche wurden über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Aurich eingeladen. Über zwei Tage streckte sich ein buntes und informatives Programm. Zusammen mit Filmprofis konnten die nominierten Filmteams ihre Kurzfilme analysieren und standen den Fragen der „Konkurrenz“ Rede und Antwort. Am Abend des 05.02. präsentierten ehemalige Gewinner der Niedersachsen Filmklappe ihr aktuelles Filmprojekt. Das Team von CFT-Productions um Luzian Massarrat arbeitet seit über zwei Jahren an Deutschlands größtem Jugendfilmprojekt, an dem über 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt sind.

Am Mittwochvormittag fand die Preisverleihung in der Stadthalle Aurich statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Extremreporter Harro Füllgrabe, der eigens für die Veranstaltung aus München anreiste. Der gebürtige Auricher führte durch das Programm und gab die Gewinner der einzelnen Kategorien bekannt. Zusätzlich erzählte der Weltenbummler aus seinen Erlebnissen rund um den Globus. Preise gab es in sechs unterschiedlichen Kategorien zu gewinnen. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise vergeben.

Am Ende der Preisverleihung gab die Leiterin des Medienzentrums Aurich, Carola Krull, bekannt, dass die Niedersachsen Filmklappe zukünftig nicht mehr in Aurich stattfinden werde. Das Filmklappen-Erfolgsmodell soll ab der nächsten Preisverleihung zentralisiert in Hannover stattfinden. Die Organisation übernimmt dann nicht wie gewohnt das Medienzentrum Aurich, sondern das Medienzentrum Hannover unter der Leitung von Uwe Plasger.

 

Die Sieger der 11. Niedersachsen Filmklappe sind:

Kategorie Förderschule: Leila ist online, Peter-Räuber-Schule Wolfenbüttel (Braunschweiger Filmklappe)
Kategorie Kindertagesstätte/Grundschule: Wally setzt sich ein, Grundschule Bad Münder (Weserbergland Filmklappe)
Kategorie Jahrgangsstufen 5-7: Das doppelte Lottchen, Gymnasium am Silberkamp Peine (Braunschweiger Filmklappe)
Kategorie Jahrgangsstufen 8-10: Remote, Gymnasium am Silberkamp Peine (Braunschweiger Filmklappe)
Kategorie Jahrgangsstufen 11-13/BBS: Gangster, BZTG Oldenburg (Oldenburg Filmklappe)
Kategorie Dokumentarfilm: Globale Textilindustrie, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg (Göttinger Filmklappe)
Sonderpreis Kreativität: Clara und der Malbuchgeist, Fritz-Reuter-Gymnasium Lüchow-Dannenberg (Heide Wendland Filmklappe)
Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement und politische Teilhabe: Scheißegal, Filmteam Jugendpflege (Grafschafter Filmklappe)