Kreis wirbt mit Video-Clips für Corona-Impfung

Mediziner beantwortet 10 Fragen rund um das Thema Covid-19-Schutzimpfung.

LKA/Aurich. Im Rahmen einer Videokampagne informiert die Auricher Kreisverwaltung zum Thema Schutzimpfung gegen Covid-19. In zehn kurzen Videoclips beantwortet der Vorsitzende des Auricher Ärztevereins und Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. med. Lukas Bockelmann aus Timmel, häufig gestellte Fragen zu dem Thema. „Wir erhoffen uns, durch die zur Verfügung gestellten Informationen, mögliche Zweifel an der Corona-Schutzimpfung ausräumen zu können,“ erklärt Landrat Olaf Meinen den Hintergrund der Kampagne. Immer wieder seien entsprechende Fragestellungen in der Bevölkerung aufgetaucht. Diese habe man nun zum Anlass genommen, über die Sozialen Medien aktiv zu werden.

Neben der grundsätzlichen Frage, ob man sich impfen lasse solle, spielen auch konkretere Fragestellungen eine entsprechende Rolle. So werden beispielsweise Impfnebenreaktionen und auch Nebenwirkungen benannt und differenziert oder die Impfung nach einer Infektion thematisiert. Die Videos sind ab sofort über den YouTube-Kanal der Kreisverwaltung unter www.youtube.com/c/LandkreisAurichMedia abrufbar. Sollten sich darüber hinaus Fragen aus der Bevölkerung ergeben, steht die Kreisverwaltung selbstverständlich auch persönlich weiterhin zur Verfügung. Bereits zu Beginn der Pandemie wurde für solche Anliegen ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist montags bis freitags von 8:00 - 16:00 Uhr unter der Durchwahl 04941 16-1616 erreichbar.

„Wir appellieren an alle Bewohner und Bewohnerinnen des Landkreises: Lassen Sie sich impfen!“ macht Landrat Meinen die Botschaft der Kampagne deutlich. Mit einer Impfung schütze man einerseits sich selbst, aber darüber hinaus auch alle Personen, zu denen man direkten und persönlichen Kontakt habe.