Kostenlose Veranstaltungen für den beruflichen Wiedereinstieg

Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf Ostfriesland beim Landkreis Aurich bietet im Herbstsemester wieder kostenlose Workshops zum Thema „Wiedereinstieg in den Beruf“ an. Nach der Familienphase stehen Frauen oftmals vor vielen offenen Fragen. „Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut?“  ist dabei nur eine von vielen Fragen, die geklärt werden müssen“, weiß Heidi Wientjes, Leiterin der Koordinierungsstelle, zu berichten. Das Bewerbungsverfahren ist dann oft erst der zweite Schritt. Frauen, die lange Zeit aus dem Beruf sind, wissen häufig nicht, wo es Hilfen gibt, welche Schritte zuerst zu gehen sind und wie eine moderne Bewerbung heute aussieht. Hier hilft die Koordinierungsstelle mit Beratungsgesprächen, Kursen und Workshops.

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, findet in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Familienzentrum Aurich der Workshop „Anziehungskraft entwickeln“ statt. Selbstbewusst auftreten, überzeugen und begeistern, das kann bei einer Bewerbung das entscheidende Kriterium sein. Im Workshop wird Dipl. Volkswirtin und Coach Gwendolyn Stoye zeigen, wie eine individuelle Powerstory aussieht, die den Personalentscheider davon überzeugt, dass genau diese Bewerberin unbedingt zum Bewerbungsgespräch einzuladen ist.

Darauf aufbauend findet am gleichen Tag in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr ebenfalls unter der Leitung von Gwendolyn Stoye der Workshop „Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch“ statt. Gemeinsam werden in diesem Workshop die Stolpersteine besprochen, die in einem Vorstellungsgespräch auftauchen können. Es werden Techniken erlernt, wie die individuelle, eigene Powerstory interessant und ergebnisorientiert erzählt werden kann. Sofort Vertrauen aufbauen und Aufmerksamkeit erlangen kann erlernt werden! „Sinnvoll ist es, beide Kurse zu besuchen, damit die in der Bewerbung schriftlich fixierte Powerstory mit wenigen, aber klaren - evtl. sogar eingeübten - Sätzen im Vorstellungsgespräch auch selbstsicher untermauert werden kann!“ merkt Heidi Wientjes an, „zudem ist eine Tagesveranstaltung, die einmalig über die Betreuungszeiten der Schule hinweggeht auch immer ein guter Test, welche Netzwerke in Anspruch genommen werden können, wenn bei der tatsächlichen Berufsausübung mal an einem Tag länger gearbeitet werden muss“.

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, findet in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem IBB, Institut für Berufliche Bildung AG, ein Seminar zum Thema „Online-Bewerbung“ statt. Die Anforderungen und Erwartungen bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz steigen ständig. In den letzten Jahren ist die Schwierigkeit hinzugekommen, dass immer mehr Firmen erwarten, dass die Bewerbungen über ein Online-Bewerberportal eingegeben werden. Bei vielen Firmen kann man sich sogar inzwischen nur noch auf diese Art bewerben.  Bewerbungen per E-Mail oder über das Bewerberportal des jeweiligen Arbeitgebers können eine große Herausforderung sein, bieten aber auch die Chance, mit einer sehr guten Bewerbung seine Fähigkeiten optimal zu präsentieren.  Im Workshop werden Tricks und Kniffe vermittelt, wie man sich von den anderen Bewerbern abheben kann. Ebenfalls werden die grundsätzlichen Handgriffe im Umgang mit einem elektronischen Bewerbungsformular erläutert.

Für alle genannten Veranstaltungen nimmt Jeanette Mattern von der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf beim Landkreis Aurich unter der Telefonnummer 04941 16-80 20 oder online über jmattern@landkreis-aurich.de die Anmeldungen entgegen. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.