Kostenlose Kursangebote für den beruflichen Wiedereinstieg

Frauen beim reibungslosen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu helfen, das ist die wichtigste Aufgabe der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland. In erster Linie werden Frauen angesprochen, die nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen möchten, das Angebot richtet sich aber auch an alle anderen Frauen, die beim Wiedereinstieg in den Beruf Hilfe benötigen.

Seit einigen Tagen ist die neue Qualifizierungsbroschüre für den Bereich des Landkreises Aurich erhältlich. Sie bündelt das interessante und abwechslungsreiche Angebot an Vorträgen, Workshops, Coachings sowie Beratungsalternativen, die allesamt beim Wiedereinstieg in eine existenzsichernde Beschäftigung hilfreich sind.

Am Beginn einer jeden Kundenbetreuung steht eine persönliche, ganzheitliche Einzelberatung durch die Leiterin der Koordinierungsstelle, Heidi Wientjes. Unter Einbeziehung der derzeitigen Lebenssituation der einzelnen Beratungskundin, deren beruflichen Vorkenntnisse und der Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf wird in diesem Erstgespräch ein auf die Bedürfnisse der Beratungskundin zugeschnittener Plan mit dem Ziel erarbeitet, am Ende fit für den beruflichen Wiedereinstieg zu sein.

„Alle Angebote – von Einzelberatung bis Gruppencoaching, von Workshop bis Vortrag – sind für die Teilnehmerin absolut kostenlos!“, darauf hinzuweisen ist Heidi Wientjes besonders wichtig. Die Koordinierungsstelle wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Landes Niedersachsen sowie der beiden Träger-Landkreise Aurich und Leer gefördert.

Zum individuellen Wiedereinstiegsplan einer Beratungskundin können die Teilnahme an den verschiedenen kostenlosen Kursen der Koordinierungsstelle ebenso gehören, wie die Teilnahme an berufsbezogenen Weiterbildungsangeboten der hiesigen Weiterbildungsträger, beispielsweise in den Bereichen EDV, Berufliche Bildung oder Rhetorik. Denn gerade für Berufsrückkehrerinnen sind berufliche Kompetenzen mit aktuellem Know-how von grundlegender Bedeutung. Häufig ist ohne entsprechende Weiterbildung bzw. Anschlussqualifikation eine Rückkehr ins Berufsleben angesichts der rasch voranschreitenden Digitalisierung nicht zu realisieren. Manchmal müssen aber auch zuerst ganz andere Hürden genommen werden, um wirklich frei für einen geregelten Arbeitsalltag zu sein. „So unterschiedlich, wie die Beratungskundinnen und ihre Probleme sind, so unterschiedlich sind auch die Pläne, die wir zusammen erarbeiten“, weiß Heidi Wientjes aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten.

Neben der Einbeziehung anderer Stellen - wie Agentur für Arbeit, Jobcenter, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer u.a. - ist auch die Aufnahme in den Stellenvermittlungspool der Koordinierungsstelle möglich. Spätestens hier kommt dann die zweite Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle, Jeanette Mattern, ins Spiel. Sie ist neben dem ganzen organisatorischen Bereich der Ko-Stelle beispielsweise dafür zuständig, passende Jobangebote für die Beratungskundinnen ausfindig zu machen.

Ein großer Teil des Angebotes umfasst den Bereich rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Verschiedenste Workshops und Gruppencoachings bereiten auf das gesamte Bewerbungsverfahren und insbesondere konkret auf das Vorstellungsgespräch vor, denn: „Die Chance, mit dem ersten Eindruck zu punkten hat man nur ein einziges Mal!“, betont Heidi Wientjes. „Ich glaube, wir haben wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Jetzt hoffen wir darauf, dass die Frauen rege von unserem kostenlosen Angebot Gebrauch machen!“

Die Qualifizierungsbroschüre kann ab sofort unter www.landkreis-aurich.de/koordinierungsstelle.html heruntergeladen oder bei der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf - Tel.: 04941 16-8020 oder 21 oder per E-Mail unter jmattern@landkreis-aurich.de angefordert werden. Hier werden auch die Anmeldungen zu den Veranstaltungen entgegen genommen.

Kurzbeschreibung „Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft“ (Frauen und Beruf):

Die Koordinierungsstellen verstehen sich als regionale Bindeglieder zwischen Wirtschaft, Arbeitsmarktakteuren, Weiterbildungseinrichtungen und arbeitsuchenden Frauen. Sie verfolgen das Ziel, Arbeitsmarktprobleme von Frauen, Berufsrückkehrerinnen sowie Beschäftigten in der Elternzeit - abzubauen und bieten Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. In Niedersachsen gibt es derzeit 25 Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft / Frauen und Beruf.

Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland wird finanziert aus Mitteln des Landes Niedersachsen, des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Landkreise Aurich und Leer.

Zusammenfassung aller kostenlosen Veranstaltungen:

Vortrag/Workshop/Veranstaltung

Trainer/in

27.02.

Was Frauen "machtvoll" sein läßt

12.03.

Zeit für Aufbruchsstimmung

13.03.

Online-Bewerbung

19.03.

Teilzeitausbildung

M. Malec/ A. Janßen