Kostenfreie Tests für Reiserückkehrer*innen

Für Urlaubsrückkehrer*innen wird das Testzentrum in Georgsheil wieder geöffnet.

Wer nach einem Urlaub im Ausland wieder nach Deutschland einreist, kann sich im Landkreis Aurich ab sofort kostenlos testen lassen. Dabei ist es egal ob die Einreise aus einem Risikogebiet erfolgte oder nicht. Vor diesem Hintergrund werden im Testzentrum in Georgsheil ab dem 05. August wieder Corona-Testungen durchgeführt.

Mitten in der Urlaubszeit erwartet der Landkreis Aurich einen vermehrten Bedarf von (Urlaubs-)Rückkehrer*innen, sich auf Covid-19 testen lassen zu wollen. Daher habe man sich entschlossen, das vor kurzem geschlossene Testzentrum in Georgsheil wieder zu eröffnen. Landrat Olaf Meinen appelliert an die Bürger*innen des Landkreises, sich nach einer Rückkehr aus dem Ausland freiwillig testen zu lassen. „Es ist sehr wichtig, mögliche Infektionsketten direkt am Anfang ihrer Entwicklung zu unterbrechen und sie dadurch isolieren zu können!“ Um sich testen zu lassen, können Bürger*innen sich von ihrem Hausarzt in das Testzentrum in Georgsheil zuweisen lassen. „Der erste Kontakt nach der Heimkehr aus dem Ausland sollte der Hausarzt sein. Über ihn erfährt man alle weiteren Schritte“, betont der Landrat. Ein Anspruch auf einen Test besteht für 72 Stunden nach der Rückkehr und wird durch eine persönliche Erklärung der Betreffenden geltend gemacht. Dabei ist es unerheblich, ob die Reise per Auto, Schiff oder Flugzeug stattgefunden hat. In Georgsheil sollen ausschließlich symptomfreie Personen, die aus dem Urlaub im Ausland zurückkommen, getestet werden.

Parallel zu den regionalen Testungen werden bundesweit an den Flughäfen weitere Testzentren eingerichtet. Dort sollen ab dieser Woche alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtend getestet werden. Detaillierte Information dazu stellt das Bundesministerium für Gesundheit auf ihrer Internetseite zu Verfügung. Für Fragen aus der Bevölkerung hat der Landkreis Aurich bereits zu Beginn der Pandemie ein Info-Telefon eingerichtet. Es ist aktuell montags bis freitags von 8:00 – 12:00 Uhr unter der Durchwahl 04941 16-1616 erreichbar. Außerdem werden die aktuellen Informationen auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-aurich.de veröffentlicht.