Kindern ein neues Zuhause geben

Der Bedarf an Pflegefamilien im Landkreis Aurich ist groß. Vor diesem Hintergrund bietet die Kreisverwaltung im September einen Informationsabend in Norden an. Dort erhalten interessierte Personen die Möglichkeit, sich über die Thematik zu informieren und individuelle Fragen zu stellen.

Aktuell betreut der Pflegekinderdienst des Landkreises Aurich etwa 250 Pflegefamilien, in denen eines oder auch mehrere Pflegekinder ein neues Zuhause gefunden haben.

„Pflegekinder kommen aus schwierigen Lebenssituationen und haben dementsprechend viel erlebt,“ weiß Cornelia Fischer vom Amt für Jugend und Soziales aus ihrer langjährigen Erfahrung im Pflegekinderdienst.

Hintergründe für die Unterbringung in einer Pflegefamilie seien beispielsweise psychische Krisen und Erkrankungen der leiblichen Eltern oder auch erzieherische Schwierigkeiten, Suchtproblematik, Überforderung, sexuelle Gewalt sowie Kindesmisshandlung und Vernachlässigung.

„Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Menschen, die gern mit Kindern leben und diesen in ihrer Familie einen neuen und stabilen Lebensmittelpunkt geben möchten“, zeichnet Fischer ein Profil der potentiellen Pflegeeltern.

Sie sollten sich durch psychische und physische Belastbarkeit auszeichnen und ausreichend Platz und Zeit für ein Kind bieten können. Weitere Voraussetzungen sind ein gesichertes Einkommen und es darf keine Eintragung im Strafregister vorliegen. Außerdem ist ein hohes Maß an Flexibilität notwendig. Die Entscheidung zur Aufnahme eines Pflegekindes sollte daher gut und auch immer langfristig überlegt sein.

Zu allen weiteren Details steht der Pflegekinderdienst zur Verfügung, der betreffende Familien informiert, schult, berät und begleitet, um diese Aufgabe meistern zu können. Für einen unverbindlichen Eindruck rund um die Thematik wird am folgendem Termin ein Informationsabend angeboten.

Norden, 14.09.2023 um 19.30 Uhr

beim Deutschen Kinderschutzbund e. V. Norden, Am Alten Siel 1, 26506 Norden, Ansprechpartner*innen: Lenka Rühaak – 04941 16-5264, lruehaak@landkreis-aurich.de ; Cornelia Fischer – 04941 16-5113, cfischer@landkreis-aurich.de;